Ob sich der Kauf von Morrowind lohnt, hängt von den Erwartungen ab. Morrowind ist kein zweites Gothic.

Vorweg die Schwächen:
- Es gibt keine Sprachausgabe, außer kurze Begrüßungsworte. Das heißt, man muß lesen.
- Die Welt ist riesig, und es besteht die Gefahr, sich darin zu verlieren. Neben der eigentlichen Geschichte gibt es unzählige Gilden, Nebenquests, Städte, Ruinen, und und und. Da fühlte sich schon so manch einer verloren. Anderen lieben Morrowind für diese Freiheit.
- Das Kampfsystem ist die eines reinen RPGs, nicht das eines Actionrpg-Zwitters wie z.B. Gothic.

Die Stärken sind die riesige Welt (sie mag zwar nicht so lebendig wie die von Gothic sein, ist aber immernoch 1000x so atmosphärisch wie die manch anderer kürzlich erschienener RPGs), die unzähligen Möglichkeiten zur Charakterentfaltung, tausende Mods um Morrowind auf einen aktuellen Stand zu heben, viel viel zu entdecken und erkunden und erleben. Ich kenne Leute, die spielen an Morrowind seit über 3 Jahre - ich gehöre da auch zu. Es hat also eindeutige Stärken .

Die Frage ist, was für jemanden an einem Spiel wichtig ist.