Ich lese sehr gerne Bücher und dementsprechend viele. Meistens lese ich täglich etwa 2 Stunden, manchmal mehr. Da ich etwa 100 Seiten pro Stunde lesen kann, kann es sein, dass ich pro Woche fast 10 Bücher durchlese...nun, das ist aber wirklich der Extremfall; meistens sind es nicht so viele.
Wie viele Bücher ich mittlerweile schon gelesen habe, weiß ich nicht, es könnten 1000 sein, aber auch gut mehr. In meinen Regalen tummeln sich mittlerweile etwa 2000 Exemplare, allerdings habe ich noch nicht alle gelesen, schließlich gibt es auch Freunde, von denen man sich bestimmte Werke leien kann, oder die Stadtbibliothek.
Ich lese praktisch alles, sofern es anspruchsvoll und spannend ist. Fantasy, Horror, Thriller, Sci-Fi, Krimi, Historisches usw. usf. Außerdem Fachliteratur über Programmierung, IT-Sicherheit und den kreativen Umgang mit Technik (Hacking).
Das Einzige, von dem ich mich lieber fern halte, sind Jugendbücher, wie "Die Einbahnstraße", "Hexenfieber" etc., die mir weder spannend genug, noch anspruchsvoll genug sind. Dramen, wie die von Schiller, Brecht etc. haben es mir auch nicht unbedingt angetan; deren Schreibstil gefällt mir nicht und irgendwie sind sie mir zu weltfremd.