Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Warum die Gleichmacherei

  1. #1

    Warum die Gleichmacherei

    Ich habe hier eigentlich mit großer Freude gelesen, dass es wieder gute und weniger gute Sternzeichen gibt. Auch die Spielbarkeit von Rassen soll sich wieder unterscheiden 8) .

    Ich freue mich darauf, auch mal was "verhunztes" zu spielen. Das hat in Morrowind Spass gemacht und wird auch bei Oblivion Freude bereiten. Dafür habe ich ja einen reinen Singleplayer. Die einzelnen Sternzeichen und Rassen müssen nicht gegeneinander antreten. Es muss sich nur der Spieler beweisen, mit welchen Hürden er fertig wird.

    Und da lob ich mir die Entwickler von Oblivion, wenn Sie mir ein breites Spektrum guter und weniger gut spielbarer Chars anbieten. Mir kann dieser Fächer gar nicht breit genug sein

  2. #2
    Niemand ist gezwungen mit dem Balancing-PlugIns zu spielen. Nicht alle sehen das Balancingplugin als Gleichmacherei an. Denn für alle, für die Rassen und Sternzeichen nicht gleichbedeutend mit einem nur einmal wählbaren Schwierigkeitsgradregler sind, und die auch etwas exotischere Kombinationen spielen wollen (wie einen reinen Magier, der kein Hochelf ist). Zudem: VOR den PlugIns sind die Rassen unterschiedlich mächtig, spielen sich aber sowohl als Gegner als auch als Spielerrassen mit ganz wenigen Ausnahmen gleich. Das macht das Balancingplugin anders. Dadurch, daß auf der einen Sache das "Machtlevel" im Sinne des Balancings etwa auf die gleiche Stufe gehoben wird, entstehen auch Unterschiede - sowohl auf Spieler- wie auf Gegnerseite . Mit den Balancing-PlugIns macht es nämlich endlich einen Unterschied, ob man einen Nord, Ork oder Rothwardon als Nahkämpfer spielt - oder gegen einen antreten muß. Ich persönlich würde das nicht als Gleichmacherei bezeichnen, aber jeder nach seinem Geschmack .

    Und wenn dir Unterschiede im "Machtlevel" wichtig sind, auch da kann man noch weit mehr dran verdrehen, als Bethsoft es schon getan hat }!

  3. #3
    Ich werde mit Oblivion ganz neu zu TES stossen.

    Aber ich habe keine Ahnung, was mit BalancingPlugIns gemeint ist? Sind das Werkzeuge, die das Spiel gleich mitbringt oder von Fans gebaute Zusatzsachen? Gibt es einen Link, wo ich als Laie Infos bekommen kann?

  4. #4
    Es gibt bei Oblivion z.B. verschiedene Sternzeichen. Eines sorgt dafür, dass du einmal am Tag nen Schloss öffnen kannst nen anderes dass 50% der Zauber dich verfehlen (vereinfacht). Bg ist der Meinung, dass das nen bissl inbalanced ist und will nen PlugIn machen, dass die Sternzeichen angleicht.
    Der andere Kumpane hier meint, dass die unausgewogenen Sternzeichen ganz gut so wären, da man mit der Wahl eines schlechten Sternzeichens auchtomatisch nen höheren Schwierigkeitsgrad wählt.

  5. #5
    @Sowilo: danke für deine schnelle Antwort. Habe über die Sternzeichen schon etwas lesen können, u.a. kürzlich hier im Forum. Dabei wurde auch mir deutlich, dass die in ihrer "Nützlichkeit" doch erheblich voneinander abweichen.

    Also sind diese PlugIns von Fanseite erschaffen worden. Aber leider verwirrte bg2408 mich etwas mit Formulierungen wie:

    Zitat Zitat
    VOR den PlugIns sind die Rassen unterschiedlich mächtig, spielen sich aber sowohl als Gegner als auch als Spielerrassen mit ganz wenigen Ausnahmen gleich. Das macht das Balancingplugin anders. Dadurch, daß auf der einen Sache das "Machtlevel" im Sinne des Balancings etwa auf die gleiche Stufe gehoben wird, entstehen auch Unterschiede - sowohl auf Spieler- wie auf Gegnerseite . Mit den Balancing-PlugIns macht es nämlich endlich einen Unterschied, ob man einen Nord, Ork oder Rothwardon als Nahkämpfer spielt - oder gegen einen antreten muß.
    Mit meinem Posting wollte ich gerne verstehen, was damit gemeint ist.

  6. #6
    Das Problem ist eben, dass es meiner Meinung nach nicht dem Sinn eines Sternzeichens entspricht, einen weiteren Schwierigkeitsgrad ins Spiel einzubauen. Sternzeichen geben einer Person für gewöhnlich irgendwelche Charakterzüge, bei Oblivion natürlich nicht nur diese, sondern eben auch gewisse Eigenschaften, die damit verknüpft sind.

    Meine Vorstellung ist, dass man als Kämpfer zum Sternzeichen-Menü kommt und sich fragt "Hm, welches Sternzeichen entspricht meiner Art, einen Kämpfer zu spielen, am ehesten?" Dann würde er wahrscheinlich eines der drei Kämpfer-Sternzeichen nehmen, oder er erinnert sich an den Destruction-Skill, den er sich ja noch geleistet hatte, und wählt ein Sternzeichen, das einen Allrounder möglich macht.

    Es gibt ja im Grunde zwei Auswahlmenüs, die Vor- und Nachteile eines Charakters festlegen, nämlich Rasse und Sternzeichen. Da die Rasse oft sehr vom optischen Aspekt abhängt, sollte zumindest mit dem Sternzeichen eine Möglichkeit gegeben sein, das Spiel auf eine völlig andere Art und Weise als beim letzten Mal spielen zu können. Hier ist der Atronach endlich mal ein gutes Beispiel, immerhin macht es spielerisch einen großen Unterschied, wenn man Magicka nicht automatisch regeneriert. Von daher sehr reizvoll. Wenn man ähnliche Dinge für die anderen Sternzeichen einbaut, wie z.B. die stärkere Fatigue-Regeneration bei dem Steed, durch die man mehr Special Moves machen kann, so würde das die Lust, das Spiel noch einmal zu spielen, enorm vergrößern.
    Einer der größten Spaßkiller in Morrowind war immerhin auch, dass irgendwann jeder Charakter gleich war, wenn man nicht aufgepasst hat.

  7. #7
    Zitat Zitat von bg2408
    ... Zudem: VOR den PlugIns sind die Rassen unterschiedlich mächtig, spielen sich aber sowohl als Gegner als auch als Spielerrassen mit ganz wenigen Ausnahmen gleich. Das macht das Balancingplugin anders. Dadurch, daß auf der einen Sache das "Machtlevel" im Sinne des Balancings etwa auf die gleiche Stufe gehoben wird, entstehen auch Unterschiede - sowohl auf Spieler- wie auf Gegnerseite ...
    Mit dieser Aussage scheinst du einen gewaltigen Wissensvorsprung zu besitzen, den ich so natürlich jetzt noch nicht widerlegen kann. Leider ist das Spiel noch nicht auf dem Markt. Ich kann also nicht beurteilen, wie es sich so mit oder ohne Balancing-Plugin spielt. Leider weiss ich noch gar nicht wie es sich so spielen wird. Eine Demo habe ich nämlich auch noch nicht gesehen

    Ich kenne bisher nur das Char-System von MW, und da hat es mir verdammt viel Spass gemacht, auch mal einen Khajiit an die Spitze von Telvanni und der Magiergilde zu spielen 8)

    Bevor ich also über Balancingmängel rede, möchte ich schon das Balancing des Spieles überhaupt kennen lernen. Das das Balancing von MW an vielen Ecken nicht in Ordnung war, steht dabei ausser Frage

  8. #8
    Wissensvorsprung ist relativ. Bereits jetzt ist bekannt, daß die Sternzeichen genauso vermurkst sind wie in Morrowind - nein, schlimmer noch, noch vermurkster. In MW gab es noch 5 nicht sinnlose Sternzeichen, in Oblivion nur noch 3. Über die Rassen ist noch nichts bekannt. Allerdings erlaube ich mir bei dem Totalausfall namens Sternzeichen, auch da nicht von dem besten auszugehen. Insofern sind die Rassen Spekulation, die Sternzeichen leider bittere Realität.

    Allerdings, wie dargelegt, muß ich alles auf einmal erstellen, so ich denn ausführlich testen will ohne einen neuen Charakter erstellen zu müssen, sollten die Rassen (wie von mir erwartet) ebenfalls ein Reinfall werden.

    Zitat Zitat
    Aber ich habe keine Ahnung, was mit BalancingPlugIns gemeint ist?
    PlugIns sind kleine Mods, die jederzeit ins laufende Spiel integriert werden können. Von neuen Häusern, Gegnern, Quests bis hin zu ganzen kostenlosen AddOns ist alles dabei. Manche Mods haben sich aber auch zum Auftrag gemacht, Fehler in der Balance auszugleichen - BalancingPlugIns.

    Zitat Zitat
    50% der Zauber dich verfehlen (vereinfacht).
    Vereinfachte Korrektur: Alle magischen Effekte, so auch Verzauberungsschaden von Waffen. Dabei wäre der Atronach schon schlimm, wenn er nur Zauber beträfe... .

    Zitat Zitat
    Einer der größten Spaßkiller in Morrowind war immerhin auch, dass irgendwann jeder Charakter gleich war, wenn man nicht aufgepasst hat.
    Bingo. Genau das zu verhindern ist mein Ziel. Ich will die Rassen und Sternzeichen nicht gleich vom spielerischen her machen, sondern nur von der "Macht" im Sinne des Balancing. Sonst hätte ich ja allen die gleichen Vor- und Nachteile gegeben (was durchaus so manche anderen Balancingplugins für Morrowind getan haben, meins übrigens nicht). Mein Ziel ist es, daß sich jede Rasse und jedes Sternzeichen spielerisch von allen anderen unterscheidet .
    Was aber nicht geht, wenn einfach über die Hälfte schlicht ohne jeden ernsthaften Vorteil und damit letztendlich gleich sind ;-).

  9. #9
    Dann nur noch eines zum grundsätzlichen Verständnis:

    Wenn das Spiel released, muss ich dann hier bei jedem Problem, das ich mit Oblivion habe, erstmal kundtun ob ich mit Balancing-PI spiele oder mir das Spiel in der Urfassung antue, oder werden diese PI-Angelegenheiten wieder in einem eigenen Forum verschwinden.

    Ich habe nämlich nicht die geringste Lust, in einem Forum aus Aussenseiter da zu stehen, nur weil ich ein Spiel in unveränderter Version spielen möchte

  10. #10
    Technische probleme sind in der regel nciht vom balancing Plug In abhängig. Da aber jeder hier im Forum mit anderen Plug Ins spielt, der eine mit mehr, der andere mit weniger, mußt du schon ein eungefähres Plug In setup angeben, wenn du über technische probleme wie Abstürze zu klagen hast. Bei spielerischen Sachen ist das unwichtig. Wenn du einen gegner nciht schaffst, weil du ihn dir mit einem Plug In zu stark gemacht hast, oder das spiel zu leicht ist, weil du ein Plug In mit dem Allestöter-Schwert-der Unbalanciertheit installiert hast, ist das dein problem und du wirst auch nciht sagen müssen, was du für plug Ins installiert hast.

  11. #11
    Man kann auch Probleme sehen, wo es keine gibt . Wenn ich raten müßte, würde ich sagen, gute 95% aller Leute in den TES-Foren in aller Welt nutzen diverseste PlugIns. Trotzdem klappt die Verständigung bisher ohne Probleme. Und ich denke, dabei wird es auch bleiben. PlugIns zu benutzen ist nie ein Zwang. Für Morrowind reicht die Zahl an den sechsstelligen Betrag heran. Und jeder User hat weniger als 256 laufen - sozusagen spielt jeder sein eigenes, auf ihn zugeschnittenes Spiel. Trotzdem klappt die Kommunikation .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •