Das Problem ist eben, dass es meiner Meinung nach nicht dem Sinn eines Sternzeichens entspricht, einen weiteren Schwierigkeitsgrad ins Spiel einzubauen. Sternzeichen geben einer Person für gewöhnlich irgendwelche Charakterzüge, bei Oblivion natürlich nicht nur diese, sondern eben auch gewisse Eigenschaften, die damit verknüpft sind.

Meine Vorstellung ist, dass man als Kämpfer zum Sternzeichen-Menü kommt und sich fragt "Hm, welches Sternzeichen entspricht meiner Art, einen Kämpfer zu spielen, am ehesten?" Dann würde er wahrscheinlich eines der drei Kämpfer-Sternzeichen nehmen, oder er erinnert sich an den Destruction-Skill, den er sich ja noch geleistet hatte, und wählt ein Sternzeichen, das einen Allrounder möglich macht.

Es gibt ja im Grunde zwei Auswahlmenüs, die Vor- und Nachteile eines Charakters festlegen, nämlich Rasse und Sternzeichen. Da die Rasse oft sehr vom optischen Aspekt abhängt, sollte zumindest mit dem Sternzeichen eine Möglichkeit gegeben sein, das Spiel auf eine völlig andere Art und Weise als beim letzten Mal spielen zu können. Hier ist der Atronach endlich mal ein gutes Beispiel, immerhin macht es spielerisch einen großen Unterschied, wenn man Magicka nicht automatisch regeneriert. Von daher sehr reizvoll. Wenn man ähnliche Dinge für die anderen Sternzeichen einbaut, wie z.B. die stärkere Fatigue-Regeneration bei dem Steed, durch die man mehr Special Moves machen kann, so würde das die Lust, das Spiel noch einmal zu spielen, enorm vergrößern.
Einer der größten Spaßkiller in Morrowind war immerhin auch, dass irgendwann jeder Charakter gleich war, wenn man nicht aufgepasst hat.