Musik in Rollenspielen bzw. in Spielen? Ebenfalls sehr wichtig für mich. Um mal ein paar Beispiele zu nennen: Die Musik in MW ist sehr, sehr schön. Diese melancholische Stimmung, wenn man im frühen Morgengrauen an der Küste entlangspaziert... herrlich. Dafür gibts bei mir jedoch Minuspunkte bei der Kampfmusik; die war meiner Ansicht nach etwas zu "leise" und nicht stimmungsvoll genug für die Kämpfe. Oder wie wäre es mit dem BG2 Soundtrack: Epische Klänge bei Kämpfen gegen Drachen und Leichnahme (ich weiß es nicht geanu aber kann es sein, dass Kangaxx seine eigene Kampfmusik hatte?), oder die zwielichte Musik in den Umarhügeln, welche die Geschehennisse und allgemein die Situation perfekt wiederspiegelt. Oder doch lieber die beruhigende Melodie aus Gothic I, wenn sich der Spieler bei einem gewissen Cavalorn und seiner kleinen Hütte befindet... an diesem Ort habe ich mich immer lange aufgehalten, besonders Nachts, wenn er sich (und später Scorpio) ans Lagerfeuer stellte und Mahlzeiten zu sich nahm.

Oder, oder, oder.

Ja, der Soundtrack ist wichtig aber natürlich spielen andere Faktoren, wie z. B. Geräusche bzw. "Hintergrundgeräusche", Stimmen usw. eine wichtige Rolle. Ach ja: kennt jemand die Musikstücke aus Disciples 2? Ich glaube das Stück, welches im Hauptmenü gespielt wird, werde ich nie vergessen... diese Melodie stellt das gesamte (dunkel angehauchte) Spiel perfekt dar. Wer interesse hat, kann sich ja mal die Demo downloaden (nat. nicht nur wegen der Musik... das Spiel selbst ist ebenfalls sehr gut)