Willkommen zu meiner zweiten Hälfte des Balancing-PlugIn-Projektes. Ich habe hier bereits alles dazu gesagt. Warum ich schon das schlimmste für die Rassen annehme? Erstens hat Bethsoft wieder die Sternzeichen versaut, zweitens die Attribute auf 100 begrenzt. Das läßt mich nichts gutes ahnen. Also stelle ich meine Idealvorstellung vor!

Direkt etwas allgemeines zu den Rassen:
1. Wie bei den Sternzeichen versuche ich eine gleichmäßige Verteilung auf Magier / Kämpfer / Diebe zu erreichen. Wie bei den Sternzeichen "die Liebenden" außen vor stand, so sind es in diesem Fall die Kaiserlichen.
2. Gleichzeitig möchte ich, daß mit allen Rassen alle Klassen spielbar sind. Das größte Problem sind dabei die Magier - ohne Magickabonus kann man das nämlich vergessen. Ergo bekommen von mir alle Nichtmagierrassen ebenfalls einen Bonus von +50 Magicka.
Wenn jemand einen Norddruiden spielen will, soll ihn das Spiel nicht davon abhalten oder es gegenüber einen Bretondruiden unnötig schwerer gestalten.
3. Jede Rasse bekommt ja von Anfang an Boni auf bestimmte Fähigkeiten. Ich werde diese auf insgesamt sechs Einfachboni (Fähigkeit +5) begrenzen und evtl neu zuordnen. Warum das? Nun, gehen wir mal davon aus, die Bosmer haben +10 auf die Bogenfertigkeit. Ein Bosmer mit Bogen in den Hauptfähigkeiten und Spezialisation auf Diebesfähigkeiten wird wohl mit dem Wert 45 starten. Ein Hochelf mit Bogenfertigkeit ohne Spezialisation 25. So wie die Skills sich entwickeln, erreichen sie nahezu gleichzeitig das Skill-Level 100. Aber der Hochelf hat ganze 2 Level alleine durch den Bogen mehr an Levels gemacht. Und dann kommen da noch die anderen Fähigkeiten hinzu! Wenn man dann nur Skills entsprechend der Spezialisation vergibt, führt das zu einem Problem. Und senkt den Abwechslungsreichtum.
Bei den Boni habe ich jeder Rasse fünf Skills gegeben. Davon einen doppelten Boni (also ein Skill, in dem sie besonders gut sind) und noch zwei Skills aus einer anderen Richtung (also hat jede Magierrasse zum Beispiel 3 Magierfähigkeiten + eine Diebes- undKämpferfähigkeit höher). Grund: Einerseits kann ich so Akzente setzen, andererseits die starren Zuordnungen aufbröseln. Auch war das notwendig, um alle Fähigkeiten gleichmäßig zu verteilen, und Rassen innerhalb einer Richtung unterschiedlicher zu machen.
4. Jede Rasse bekommt noch eine einmal täglich einsetzbare "Power". Sofern vorhanden, habe ich die vorgegebenen Power genommen, bei allen anderen mir etwas neues einfallen lassen.
5. Jede Rasse startet mit einer Geschwindigkeit von 50. Das heißt, insgesamt 20 Attributspunkte werden bei jeder Rasse hinzugefügt. Hatte eine Rasse vorab 30 Geschwindigkeit, fließt alles darein. Hatte sie 40, gehen 10 Punkte in Geschwindigkeit und 10 in ein anderes Attribut.
6. Jede Eigenschaft und jede Kraft braucht einen im Spiel anschaubaren Namen. Wie findet ihr meine Vorschläge?

Alle Vorschläge stehen ausdrücklich zur Diskussion! Es sind nur spontane Gedanken. Denkt aber bitte dabei daran: Das vorgegebene Powerlevel ist der des neuen Atronachs! Alle Sternzeichen sinnlos zu machen geht ganz einfach, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Aber ich fürchte, solch ein PlugIn wäre berechtigerweise nur in kleinen Usergruppen beliebt.

Wie immer folgen 3 Posts, einer mit Magierrassen, einer mit Kämpferrassen und einer mit Diebesrassen + Kaiserliche. Vorschläge sind sehr willkommen! Im Gegensatz zu den Sternzeichen sind die Rassen nämlich richtig schwer auszubalancieren ._. Daher auch meine Frage an euch: Hätte jede dieser Rassen etwas interessantes für euch?