Glauben ist alles. Damit meine ich nicht Religion, sondern, dass man einfach daran glaubt den Sinn gefunden zu haben. Denn niemand wird dir beweisen können, dass der Sinn an den du glaubst, falsch ist.

Das allerdings habe ich nicht verstanden.
Zitat Zitat von Thormantor
Ich denke auch ab und an mal über das Leben nach. Manchmal denke ich, das nicht sein kann, das das...wie soll ich sagen...etwas komisches ist. Und andere Male denke ich dann, das es das Leben ist, mit all seiner Härte.
/edit:

Zitat Zitat von James Bond
@Lakos: Du hast mich falsch verstanden. Ich habe keine Angst vor dem Tod und auch keinen speziellen Drang, den Sinn des Lebens zu verstehen.
Ich habe keine Angst, dass ich am Ende meines Lebens etwas verpasst haben könnte, oder keinen Grund für meine Existenz gefunden zu haben (Ich bin ja nicht Faust^^).

Vor was ich Angst habe, ist, mit vielen anderen alten Leuten in einem Heim zu sitzen, von Morgens bis Abends nichts zu tun - schlicht einer meiner Meinung nach menschenunwürdigen Situation ausgesetzt zu sein. Wenn das einzige Ziel des Lebens da (ich habe damals mit einer solchen Person gesprochen) noch der Tod ist.
Wenn ich dement bin, den ganzen Tag lang nichts zu tun habe und vor mich hinvegetiere. Das kann ich mir nicht vorstellen. Da zöge ich eine aktive Sterbebegleitung vor.
Bist du sicher? Die Person, mit der du gesprochen hast, hat sie auch so gedacht wie Du? Viele junge Leute sagen zu dieser Zeit, dass sie lieber den Tod vorzögen, als im Alter künstlich am Leben gehalten werden.