Es hat sich für bereits mehr als ein Entwickler-Team als falsch heraus gestellt, wenns ei auf eine bestimmte Gruppe von Fans hörten. Wenn z.B. eine bestimmte Gruppe Fans einen absurden Schwierigkeitsgrad fordert und die entwickler dann mitziehen, wird das Spiel internation ein Reinfall, denn die Mehrzahl der Spieler in den meisten Ländern mag so etwas ganz und gar nicht.
Und dass immer einfachere RPGs gefordert werden, liegt an den z.T. immer jüngeren Leuten, die Rollenspiele spielen, aber noch nciht das entsprechende Potential dafür besitzen und dann kommen noch Reviewer, die trotz irhes Alters auch über mangelnde Fähigkeiten diesbezüglich verfügen (vermutlich hauptsächlich MMORPGs gespielt9. Wenn man aber auf diesen Trend weiter eingeht, dann wird es bald Einheitsbrei für oberflächliche Spieler geben und den richtigen Rollenspielern bleibt dann irgendwann nichts mehr.
Leider ist aber Fakt, dass Einfachheit und Bequemlichkeit zum Mainstream gehören. Und dies wiederum schlägt sich in deutlich höheren Verkaufszahlen nieder. Wenn man ein Spiel weitaus öfter verkaufen kann, wenn man es für alle möglichen Plattformen, Spielergruppen und jegliches Alter zugänglich macht, ist es letztlich eine Frage des Gewinns. Und auch der Publisher wird auf Gewinn drängen, deshalb kommt es auch oft zu vorzeitigem Release.
Spiele, die nur bestimmte Gruppen ansprechen, werden zwar auch nach Jahren noch zu den ToP-Ten gehören, aber eben nur innerhalb dieser Gruppe. Und ich fürchte, es wird weiter dabei bleiben, Rollenspiele für möglichst viele Plattformen und den Mainstream zu entwickeln. Einfach weil das Geld dann stimmt.