Zitat von bg2408
Zum Kompaß: In Morrowind hat es bereits eine Kartenlösung gegeben, in der wichtige Orte und Orientierungspunkte immer eingetragen wurden. Nichtsdestotrotz war der Verlauffaktor sehr hoch. Nicht wegen einer Eintönigkeit der Landschaft, sondern weil es viel zuviele Wege zur Auswahl gab und man dann oft entweder nachschlagen mußte, wo es langgeht, die Karte zur Orientierung im Inventar zur Hilfe nahm oder sich frei heraus entschied - und dann meistens irgendwo anders als vorgesehen landete. Alleine zwischen Belmora und Pelagiad (Pelagiad war meist die erste Stadt nach Seyda Neen, die ich besuchte) gibt es knapp ein halbes Dutzend Straßenverbindungen. Die Straßen sind ausgeschildert, und man kann ihnen folgen. Übersieht man aber an einer Weggabelung ein Schild, und entscheidet sich falsch - kann man schonmal irgendwo anders herauskommen.
Wenn man dann noch in der Wildnis umherschweift, wo es nicht mal Schilder gibt - da hat man keine Alternative zur Karte im Inventar. Der Kompaß ersetzt quasi nur die in MW permanent eingeblendete Minikarte und macht sie nun auch zur Orientierung brauchbar. Ich empfinde das als Verbesserung. Tatsächlich ist mir jetzt erst vor kurzem aufgefallen, daß der Kompaß im Gameplaytrailer tatsächlich schon funktionierte (also er mehr als die Richtung anzeigte). Mir war das vorher nie aufgefallen. Daher glaube ich mal, daß mich auch im Spiel der Kompaß nicht stören wird, sondern eher gelegentlich hilft, ohne daß ich die Karte absuchen und mich durch Journaltexte wühlen muß.
...