mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Auto vs. Motorrad

ich überlege schon seit wochen hin und her, für was ich denn nun den führerschein machen soll.
    es wird langsam zeit, denn in den nächsten monaten muss ich mobiler werden.
    zuerst war für mich klar: auto!
    ein schlichtweg ganz normalen lappen fürs automobil.
    nun kamen mir aber gewissen zweifel ob nicht doch ein motorrad das richtige für mich ist.
    klar, kriterien wie "auto=mehr platz und ich könnte noch jemanden mitnehmen" oder so liegen natürlich auf der hand.aber darauf könnte ich verzichten.
    ich schlepp nichts mit mir herum, was ich nicht auch in meinen rucksack bekomme.
    mal abgesehn davon glaub ich, dass mir sone maschine besser steht

hat von euch jemand ein motorrad?
    wenn ja, warum hast du dich dafür entschieden und nicht für ein auto?
    wie sieht es so mit dem finanziellen sachen aus?
    wieviel billiger ist ein motorrad führerschein und bezahlt man da weniger für versicherung?

Hi!!!

Also ich fahre im Moment nur Moped, is zwar nur ein abgespeckt Version eines Motorrads macht, aber trotzdem machst Spass.
    Jedenfalls ich kenne dein Problem, weil ich möchte A und B machen.
    Wenn du nicht so viel Geld hast mach erst mal den Führerschein für B und dann für A oder du machst einen Kombi Führerschein.Mit dem Auto bist du manchmal viel besser unterwegs, z.B. bei regen oder bei längeren Strecken fährt es sich mit dem Auto besser und bei Unfällen bist du auch nicht so sicher mit dem Motorrad.

Du musst auch daran denken, dass du auch im Winter dann mit dem Motorrad fahren musst. Das könnte nicht sonderlich angenehm werden.
    Also wenn dann mach entweder nur B oder A und B.
    Ist billiger als wenn du A später machst.
    Ich glaube auch ein Motorrad bedarf mehr Pflege als ein Auto.
    Über Versicherung und co. kann ich dir nicht viel sagen, das kommt ganz darauf an wie du dich versichern lässt.
    Noch mal zum finaniellen:
    Also mit ca.2000€ bist du mit nem Motorrad ganz gut dabei, da kriegst du was ordentliches.
    Bei Autos bin ich auch nicht auf dem laufenden, aber die totale Schrottkarre wirds für das Geld auch nicht sein.

Der Motorrad Führerschein ist, bei mir zumindest teurer als der Autoführerschein(natürlich nur wenn du ihn allein machst). Die Fahrstunden kosten bei mir 3 € mehr.

Ich denke Motorräder sind eher was für etwas längere Fahrten. Denn jeden Tag die Kluft an und auszuziehen, gerade wenn du zur arbeit damit fahren willst, könnte ziemlich nerven.
    Auch wenn du jetzt z.B. viel Innerorts fährst und nicht Landstrasse etc. wäre ein Auto sinnvoller, da das ständige anfahren und abbremsen auf dem Motorrad ziemlich lästig ist.
    Außerdem kostet die Kluft, Helm etc. auch noch n bischen Geld.
    Ein Helm solltem schon so bei 100-200 € liegen z.B.

Pro Motarrad wäre natürlich das Fahrgefühl zu vermerken.^^

Naja vielleicht habe ich dir ja bei deiner Entscheidung ein wenig
    geholfen.

P.S: Wenn du deinen Motorrad-Führerschein machst, dann fährst du zwei Jahre lang beschränkt. Das heißt du darfst nur ein Motorrad mit maximal 25 KW Leistung fahren. Natürlich kann man jede Maschine runterdrosseln, aber das kost auch Geld.^^
    Geändert von PiccoloX32 (22.05.2003 um 21:27 Uhr)
    visit:
    www.animemusikvideos.de

Zitat Zitat
    Original geschrieben von PiccoloX32
    Also mit ca.2000€ bist du mit nem Motorrad ganz gut dabei, da kriegst du was ordentliches.
    Bei Autos bin ich auch nicht auf dem laufenden, aber die totale Schrottkarre wirds für das Geld auch nicht sein.
    Also meines Wissens nach 3000€ aufwärts um was anständiges zu bekommen, das nicht gleich im nächsten Winter den Geist aufgibt.
    Ich bin derzeit nur Autofahrerin, in kann mir kein Motorrad leisten und auch nicht den Führerschein dafür.
    Autos sind bequemer und trockener - bedenkte das es hin und wieder auch mal regnen muss
    Wobei ich den Motorrad-Schein 100% noch nachholen werd - aber erst dann, wenn ich Geld dafür hab.

Manche Fahrschulen bieten auch die Möglichkeit an, den A-Schein innerhalb eines Jahres nach zu machen und dafür weniger zu zahlen, es fallen dann Unterrichtsstunden, etc. weg.

Überlegs dir gut, ich wär für den Anfang jedenfalls für ein Auto!

Ich hab bezüglich der Preise auch mal umgehört und habe auch bestätigt bekommen, dass man für das Geld auch n brauchbares Motorrad bekommt. Es muss ja keine Harley sein, oder?
    Der Motorrad Gebrauchtmarkt ist sowieso überfüllt.
    Vielleicht muss man was drann schrauben, aber das gehört beim Motorrad sowieso irgendwie dazu und die Teile sind auch nicht teuer.
    visit:
    www.animemusikvideos.de

ich hatte sowieso nicht vor mir dann direkt eine neue mashine zu kaufen.
    gute gebrauchte dinger gibts genügend und mit ner röhrenden harley durch die strassen zu heizen(sofern das mit der führerscheinklasse überhaupt möglich ist) hab ich nicht vor.
    es sollte eher sowas in der richtung sein:

bzw. später dann mit dem vollen A-schein

ich bin kein speedfanatiker und regen macht mir eigentlich nichts aus.

Wisst Ihr was das für ein Gefühl ist, sich mitten auf der Fahrt fast ganz auf so ein Motorad zu legen?
    Sich den Wind im geöffneten Helm durchziehenzulassen?
    Es ist ein Gefühl von Freiheit...
    O

@Miku:
    Und dann kommmen die Insekten.

@Sarcur:
    Also generell kannst du dir jede Maschine kaufen und sie dann drosseln, aber bei ner Harley hättest musst du dann den Spott aller Rocker ertragen.^^
    Es geht auch nicht darum, dass Regen dir nichts ausmacht, sondern dem Motorrad.
    Von Aquaplaning hat ja jeder schon was gehört, außerdem machts bei Regen keinen Spaß.^^
    visit:
    www.animemusikvideos.de

Zitat Zitat
    Von Aquaplaning hat ja jeder schon was gehört, außerdem machts bei Regen keinen Spaß.^^
    das wort aquaplaning kenn ich, nur seine definition ist mir finster.
    das ist auch zum teil der grund warum ich den thread eröffnete.
    ich hab keinen blassen schimmer von solchen frisier angelegenheiten.
    ich will deshalb ja uch möglichst viel information sammeln und sie dann abwägen.

Also bei regen sollte man sowie so nicht Motorrad fahren, ich bin schon öfters weg geruscht und hab mich auch schon lang gelegt, aber wenn man sich lang gelegt hat möchte man gleich wieder fahren und das ist es was beim Motorrad Spass macht die Sucht auf mehr. Ich kann's nicht erwarten bis das Moped wieder fertig ist.

Aquaplaning:
    Ist wenn eine Wasserlache auf der Strasse ist oder ein Wasserfilm auf der Strasse ist, der verändert die haftung zwischen Reifen und Strasse. Das ergebnis ist das man ruscht auf Kopfsteinpflaster oder beim Bremsen hinfliegt oder einen viel längeren bremsweg hat und beim Motorrad ist es gefährlicher.

wichtig ist mir auch zu wissen was soein lappen kostet.
    das ist zwar von fahrschule zu fahrschule unterschiedlich aber so pi mal daumen...
    was habt ihr denn bezahlt?

Also ich bezahle so ungefähr 1500 € (glaube ich, hab langsam die Übersicht verloren) nur fürs Autofahren(Theorie und Praxis), da kommen bei mir dann noch die Motorradfahrstunden und Prüfungsgebühren dazu.
    Fahrstunden liegen so bei ca. 30 € pro Fahrt(45 Min.).
    Pflichstunden kosten mehr.
    Du brauchst 12 Pflichstunden(Autobahn, Landstrasse, Nachtfahrt) und ca. 10-20 (kommt auf deine Fähigkeiten an) normale Fahrstunden. (Ich kenn auch welche die am Ende bei 50-70 lagen^^).

Genaueres kannst du aber auch in der Fahrschule erfragen, die geben dir sicher gerne Auskunft. Zum Thema Fahrschule hörst du dich am besten in deinem Umfeld um, welche Fahrschule dir da empfohlen wird.
    Da gibts auch weniger gute.^^
    visit:
    www.animemusikvideos.de

also ich fahr ein moped (peugeot - speedfight2) und ich find damit zu fahren is die grösste gaude die man haben kann.

besonders wenn es heiss is machts richtig spass.
    im auto is dann so stickig. das haste beimm moped net.
    wenn man dann noch mit ein par freunden uunterwegs ist, ist´s auch viel geiler.

aber eigentlich haben beide ihr vor- und nachteile.
    am besten du hast beides

Zitat Zitat
    aber eigentlich haben beide ihr vor- und nachteile.
    am besten du hast beides
    eben.
    genau deswegen mach ich jetzt A und B zusammen.