Da war irgendein Problem mit der Nebeldichte bei einigen Grafikkarten. Ich bin selber auf der Suche nach dem Thread, wo Korana die Lösung beschrieben hatte, weil ich wahrscheinlich mit meiner Karte das gleiche Problem haben werde (ich bin noch nicht bis Solstheim Castle gekommen).
Ich weiß nur, dass der workaround so ging: In der großen Halle muss die Density per Editor von 0.00 auf 0.01 oder 0.1 gestellt werden, irgendwas über 0.00 auf jeden Fall. Zum Vergleich: In den pitched black Cryptas von Vampire Realism sind die Kammern auf Density 1.00.

Du findest es im Editor unter: World -> Interior Cell -> Solstheim Castle, Große Halle (Solstheim Castle, Great Hall) -> density

PS: Mein Erinnerungsvermögen überrascht mich selbst:
http://www.elderscrolls.com/forums/i...014&hl=density

PPS: Gültig für jedes update eines Plugins direkt. Wrye Mash sollte installiert sein, Lock Times sollte aktiv sein (sonst verschiebt sich das Plugin in der load order). Hinterher einmal "sync to load list" machen und evtl. repair all.