Zu den Piraten und den Schiffen: Halten wir uns mal die Karte von Cyrodiil vor Augen - Morrowind dagegen war komplett von Wasser eingeschlossen, Cyrodiil hingegen hat nur sehr wenige Ufer. Tatsächlich ist nur die Grenze bei Anvil Meer, dazu noch der riesige Fluß um die imperiale Hauptstadt. Man wird deutlich weniger mit dem Schiff fahren, als noch zu Morrowindzeiten. Immerhin wird es dann wohl diesmal wirklich was besonderes sein! Was ich ziemlich gut finde.

Taverne auf Schiff ist schlecht übersetzt. Gemeint ist sowas wie eine Bar. Halt englisch "Inn".

Dragonlady: Caius wird bestätigterweise in Oblivion auftauchen, aber der war nicht gemeint. In dem Punkt ging es darum, daß den viele Leute in MW nicht gefunden haben - weshalb man zu dem Mann, bei dem nun die Hauptquest startet, sich beamen kann. Von dem habe ich nicht weniger als 5 verschiedene Schreibweisen gelesen (Juaffrey, Jeaffray, Juenney...), sodaß ichs aufgegeben habe, den richtigen herauszufinden . Nennen wir ihn einfach "Mister J".

Zu den Einhörnern: Ja, es gibt die Aussagen von Steve Meister und co, daß Einhörner nicht reitbar sind. Dennoch berichten beide Zusammenfassungen davon, daß der Redakteur erzählt habe, auf einem Einhorn geritten zu sein. Ob das wiederum stimmt, ist eine andere Frage. Deshalb hab ichs auch in der Faktenliste nur unter "vielleicht" abgehakt .

Zu den zertrümmerbaren Sachen: Es ist schon so, daß viele Sachen nicht kaputt gehen. Bücher brennen zwar, verbrennen aber nicht. Was Gläser et cetera angeht - tja, das widersprechen sich PC Gamer und Game Informer. Was nun stimmt? Auch das wurde unter "vielleicht" eingeordnet in der Faktenliste. Ich will Oblivion. Sofort!

Überfälle: Nun, was man schon weiß, ist, daß die Banditen nicht mehr statisch sind wie in MW (auch da gabs ein paar, meist in Höhlen), sondern ebenfalls von der RAI gesteuert werden. Den Rest könnt ihr euch denken...