Wiedereinmal konnte ein englischsprachiges Gamemag Oblivion anspielen, und in diversen Foren sind Ausschnitte aus dem Preview aufgetaucht. Neuigkeiten:
- es gibt eine Mission, in der der Spieler mit dem Schiff reist, in der Nacht aufwacht und feststellt, daß Piraten angreifen. Folglich wirds doch keine Kreuzfahrt, und der Spieler muß sein Schwert auspacken. Ob es sich um ein zufälliges Ereignis, oder einer Überraschung im Rahmen einer Quest handelt, ist nicht bekannt. Diesmal fahren jedenfalls die Boote, kein Teleport mehr wie in MW!
- wenn man in Morrowind einen einsamen NPC in tiefster Wildnis tötete, und er einen vorher sah, wurde dennoch das Verbrechen gemeldet. In Oblivion scheint das nicht mehr so zu sein - so tötete der Spieler einen Wanderer, und da keine Zeugen übrig blieben, wurde auch das Verbrechen nicht gemeldet.
- es scheint so eine Art Test zu geben, um der Diebesgilde beitreten zu können. Natürlich muß man zuerst etwas stehlen, danach aber einen Wettkampf gegen andere gewinnen. Leider ist dieser Abschnitt kaum beschrieben. Irgendwie muß ich an die Prüfung des Feuers in Gothic 2 denken.
- man kann allen Gilden angehören, und die Gildenangehörigkeit scheint Auswirkungen auf die Hauptgeschichte zu haben, zumindest bei einigen Quests.
- man kann Einhörner reiten. Jedenfalls behauptet der Redakteur, ein Einhorn geritten zu sein. Seltsam, da Steven Meister (Bethesda-Proggy) vor nem halben Jahr noch sagte, dies sei nicht möglich.
- man wählt sein Sternzeichen, wenn man den Anfangsdungeon verläßt. Dabei wird man nicht danach gefragt, sondern sucht sich sein Sternzeichen am Nachthimmel aus.
- scheinbar sind *doch* so einige Gegenstände zerbrechlich. Zerbricht man etwas in einem Geschäft, muß man es kaufen.
- nach dem Dungeon am Anfang ist einer der ersten Anlaufstellen eine Bibliothek oder Kloster, in der NPCs philosophische Gespräche führen.
- Krankheiten sind wieder mit von der Partie.
- auf Schiffen gibt es sogar Tavernen.
- die Tester fühlten sich nie "verloren" und ohne Aufträge. Immer hatten sie etwas zu tun, wußten davon, ohne im Journal das nachschlagen zu müssen.
- eine Festplatte bringt bei der XBox 360 (es gibt zwei Versionen, eine mit eine ohne Festplatte) deutlichen Perfomancegewinn
- es gab *doch* Infos zu der Diebesgildeneintrittsaufgabe. Und zwar werden drei Leuten (Spieler + 2 NPCs) die Aufgabe gestellt, ein Tagebuch ohne Gewalt oder entdeckt zu werden. Der Spieler, da ein Zauberer und nicht gerade diebisch begabt, ging die Aufgabe an, indem er erstmal einen nahestehenden Bettler nach Informationen auspreßte - erfolgreich, mit denen er die Aufgabe dann auf seine Art lösen konnte.
- Info der Marke "huh?": Da viele Leute in Morrowind Caius nicht gefunden haben, besteht die Möglichkeit, sich direkt am Anfang dem Mann, mit dem die Hauptgeschichte in Oblivion startet, vor die Tür zu teleportieren.
- der Bethesdamitarbeiter sprach vom Release im März.
PS: Ich will der Vollständigkeit halber erwähnen, daß in den Threads eine ausgedehnte Diskussion darüber ausbrach, ob der ganze Bericht seitens Hetz nur ausgedacht sei. Da aber auch andere User in der Zwischenzeit von jenem Bericht schrieben, denke ich, gab es genug Hinweise für die Echtheit, um die Informationen zu übersetzen. Inklusive dem eingescannten Cover der Game Informer - Ausgabe.