-
General
Wegen des Atronachs hätt' ich da noch ne Idee: Man könnte das Sternzeichen theoretisch in drei Unterkategorien aufsplittern: Feuer-, Eis und Sturmatronach. Man absorbiert dann nicht 50% aller Zauber, sondern zB nur 50% aller Feuerzauber im Falle des Feueratronachs.
Damit wäre das Sternzeichen aber nach wie vor nicht nur für Magier das beste.
Deshalb könnte man, um es auf die Magieklassen zu fixieren, noch einen Schadensbonus von vielleicht 10-20% auf die Feuerzauber des Feueratronachen(bzw Eisschaden des Eisatronachen usw) geben und im Gegenzug den ausgeteilten Nahkampfschaden des Charakters um 50% reduzieren. Und den astronomischen Magickabonus von 150 würde ich auf 75 reduzieren. Somit wäre der Atronach perfekt für einen reinen Magier, jedoch unbrauchbar für alle Kämpferklassen oder Kampfmagier.
Als Alternative zum erhöhten Schaden der Zauber könnte man auch die Magickakosten dieser Zauber reduzieren.
Und die Aufsplitterung in Feuer-, Eis- und Sturmatronach könnte man sogar noch hintergründlich erklären: Am Tag geboren=Feueratronach, Nachts geboren=Eisatronach, während der Dämmerung geboren=Sturmatronach.
Naja, nur eine Idee...
Ich denke man sollte bei den Dieb- und Kriegersternzeichen nicht nur Fertigkeits- und Attributsboni vergeben. So könnte zB ein Sternzeichen eine erhöhte Chance auf einen kritischen Treffer bieten. Oder ein Diebessternzeichen, das u.a. eine 1%ige Chance gewährt, Schlösser, egal von welcher Komplexität, sofort zu öffnen(1% mag wenig klingen, aber man sollte bedenken dass man damit theoretisch jedes Schloss unabhängig vom Skill öffnen kann).
Oder noch ein Gimmick für den Bogenschütze, 10% Bonusschaden im Fernkampf.
Übrigens, selbst wenn man alle Sternzeichen so belassen würde wie sie momentan sind: die wenigsten der Durchschnittsspieler werden sich den Atronachen aussuchen. Die fehlende Manaregeneration schreckt einfach zu sehr ab, ich kenn das aus eigener Erfahrung. Ich habe bei meinen ersten Kämpferchars meist die Fürstin genommen, wegen der erhöhten Konstitution. So hat man es schon früh auf eine hohe Lebensenergie gebracht. Bei meinem ersten Char(jaja lang ists her...) hab ich das Schlachtross genommen, das weiß ich noch.
Den Turm hab ich auch schon genommen, um schon ganz zu Beginn des Spiels etwas komplexere Schlösser aufzubekommen.
Aber warten wirs ab. Und wenn es dann doch so kommt wie angekündigt kann mans immernoch ändern.
edit:
Übrigens, bei einem Skilllevel von 100 ist garantiert Schluss. Im Magiebericht steht: Skill-Level 100 = Meister, 0 = Anfänger. Ich kann mir schlecht vorstellen dass dann es nach 100 noch weitergeht.