Das Problem ist, daß durch den Atronachen ein enormes Powerlevel vorgegeben wird. Da heißt es entweder den Rest auf dieses Niveau zu heben, oder die Sachen auch sinnlos zu machen - denn seien wir ehrlich, zumindest in Morrowind mit den auf 100 begrenzten Attributen und Fähigkeiten waren bis auf 5 Sternzeichen allesamt sinnlos.

Lebensregeneration war einer der wenigen Sachen, die überhaupt funktioniert haben. Am Anfang mehr Leben, Fatigue oder Magicka geben: Funktioniert nicht.

Zitat Zitat
- bzw. ist das überhaupt sicher ? -
Ist es.

Was man natürlich in Oblivion machen könnte, wäre einen Mittelweg zu finden - aber das ist enorm schwierig.

Nehmen wir den Atronachen:
- pro: Hohes Magicka
- pro: 50% Absorb
- contra: keine Magickaregeneration

Der Nachteil gleicht die Vorteile in keinster Weise aus, insbesondere nicht für Nichtmagier. Wie kann man das verbessern?

Möglichkeit 1: Spruchanfälligkeit
- 50% absorb
- 150 magickabonus
- magicka regeneriert nicht
- 100% Anfälligkeit gegen alle Sprüche
Folge: Man bekommt durch Magie genau so viel Schaden ab wie ohne Absorb. Aber Magieuser brauchen das Absorb, um ihr Mana aufzufüllen -> nicht gangbar für sie, für alle anderen Klassen hätte das Sternzeichen ebenfalls sofort seine Attraktivität verloren.

Möglichkeit 2: Reduktion des Magickabonus
- 50% absorb
- 50 magickabonus

Folge: Der Magickapool ist nicht mehr groß genug, um das Zeichen für Magier sinnvoll zu machen, da sie (anders als alle anderen) nicht mit der Zeit regenerieren, haben sie effektiv viel weniger Magicka als ein Spieler ohne irgendein Magiersternzeichen, dafür bleibt das Sternzeichen DAS Sternzeichen für alle Nichtmagier -> nicht gangbar.

Möglichkeit 3: Reduktion von Absorb
- 25% absorb
- 150 magickabonus

Folge: Für Magier wegen nun zu geringer Manaauffüllmöglichkeiten ungangbar, für alle anderen immernoch mit weitem Abstand das beste Sternzeichen. Jetzt fängt es an, pervers zu werden: 25% Absorb sind nämlich immernoch besser als alles, was die anderen Sternzeichen zu bieten haben. Übrigens ist, wie aus den Devquotes hervorgeht, Absorb noch mächtiger als in MW. Denn Absorb wirkt diesmal auch als Quasischutz vor Reflect. Ohne weiteren Kommentar.

Möglichkeit 4: Reduktion von Absorb, Heraufsetzung des Magickabonus, Bonus auf Alchemie, Anfälligkeit gegenüber Waffen
- 25% absorb
- 300 magickabonus
- Alchemie + 15
- anfälligkeit gegen Waffen 50%
So könnte der Atronach ein bißchen ausbalancierter sein - wobei immernoch die anderen Sternzeichen (insbesondere die ohne jeden Nutzen) deutlich verbessert werden müßten. Und ich bin mir alles andere als sicher, ob so ein Atronach gangbar wäre. Das kommt nämlich ganz auf die Wirksamkeit der Magickaregeneration und die Häufigkeit der Magiewiederherstellen - Zutaten an. Ist die Regeneration sehr gut und die Verfügbarkeit sehr schlecht, ist das Zeichen für Magier schonwieder nichts.

Möglichkeit 5: Erhöhung von Absorb, Herabsetzug des Magickabonus, Anfällig gegen Sprüche und Waffen
- 75% Absorb
- 100 Magickabonus
- 150% Anfälligkeit gegen alle Sprüche
- 25% Anfälligkeit gegen Waffen
Das sieht ganz in Ordnung aus. Nur werden die Nachteile Spieler abschrecken, weil sie nicht die Werte durchrechnen. 75% Absorb vs 150% Spruchanfälligkeit gibt nämlich immernoch einen enormen Vorteil gegenüber allen, die kein Absorb haben (0.25 der Sprüche kommen durch, die richten 2.50 Schaden an, macht zusammen realer Spruchdurchschnittsschaden von .63, gegenüber von 1 bei allen anderen Sternzeichen!). Aber rechne das mal dem Durchschnittsspieler vor. Dazu dann noch die Waffenanfälligkeit, die noch mehr abschreckt, aber eben notwendig ist. Absorb ist einfach extremst mächtig.

Möglichkeit 6: Atronach abschaffen

Natürlich sehen Sachen wie Lebensregeneration wie ein Cheat aus, wenn man sie mit den nicht vorhandenen Boni vergleicht. Dennoch blieb trotz aller Änderungen der Atronach im bg_balancing in MW das stärkste Sternzeichen, obwohl ich da mal eben den Magickabonus halbiert habe. Und nennenswerte Lebensregeneration (3 Pts) bot nur der Fürst - erkauft unter anderem mit Weakness gegen Feuer und Gift.

Jeder Balancer sieht das Balancing anders. Wir können gerne über Balancing4Oblivion diskutieren - in einem gesonderten Thread. Allerdings eine Aussage wie "riecht nach Cheat" werde ich ohne konkreten Beleg nicht gelten lassen, auch ich habe mich ein bißchen mit der Materie beschäftigt .