Lazarus: Ich habe übrigens schon ein Thema mit meinem Balancingvorschlägen aufgemacht => klick mich!

Deine Vorschläge sind gute Anregungen, leider ohne Scriptkenntnisse nicht umsetzbar. Ich kann als Zaubereffekte nur das nehmen, was im Spiel ist. Bonus auf kritische Treffer - gibt es nicht. Aborbtion nur bestimmter Schadensarten - gibt es nicht. Höherer Schaden bestimmter Elemente - gibt es nicht. Manakosten bestimmter Sprüche senken - gibt es nicht. Bonus im Fernkampf - gibt es nicht. 1% Chance, beliebiges Schloß zu öffnen - gibt es nicht.

Das ist mein Problem. Wenn ihr mehr Möglichkeiten zur Auswahl hätte, würde ich die Sternzeichen noch wesentlich abwechslungsreicher gestalten. Da gibt es, wie du schon geschrieben hast, so einige Möglichkeiten. Aber die muß erstmal jemand, der mit Scripted Spells umgehen kann, ins Spiel bringen .

Das mit dem Atronachen ist so eine Sache: Vanilla Morrowind war zu einfach. Etwas, das Oblivion beseitigt haben will (was ich mir auch vorstellen kann - ich denke da nur mal an eins der IGN-Videos, wo ein perfekt ausgerüsteter Spieler, der in Morrowind nichts mehr hätte fürchten und alles mit einem Schlag hätte töten können, eine durchaus bemerkenswerte Zeit für einen einfachen Lich brauchte).
Und in Morrowind, sobald man da PlugIns benutzt hat, die das Spiel für höherlevellige und gut geskillte Chars herausfordernd machte, hatte man mit verskillten Chars später im Spiel keine Chance mehr, und wenn überhaupt dann nurnoch mit Schwierigkeitsgrad -100.
Aber ich will nicht, daß Sternzeichen und Rassen dazu beitragen. Wer einen Nord spielen will, und was anderes als den Atronachen wählt, soll genau so gut zurechtkommen können wie ein Bretone mit dem Atronachen. Das war mein Ziel für Morrowind, das ist mein Ziel für Oblivion .