Sowilo: Nun, Hochelfen, Rotschwadron und co hatten alle Krankheitsresistenzen... nur die Nord eben nicht.

Wobei du bei 50% Absorb unterschätzt, um wie viel einfacher es das Spiel macht. Gegner haben starke verzauberte Waffen? In 50% aller Fälle wird der Magieschaden der Waffe absorbiert und verpufft wirkungslos (man überlege sich das mal in Tribunal - da gibts Wurfpfeile, die den Großteil ihres Schadens durch ne Magiewirkung machen und denen normale Spieler immer ausweichen sollten. Atronachen... haben da eine viel höhere Überlebenschance, wenn sie getroffen werden).
Gegner beschwört Knochenläufer (die Viecher, die Stärke ganz schnell auf 0 bringen), kein Problem, denn jeder zweite Stärke entziehen - Zauber trifft nicht. Und das alles ohne PlugIns, die wirklich fiese magiebenutzende Gegner einfügen.

In Oblivion soll es zudem echte Magierduelle geben, und Kreaturen wie auch NPCs besseren Gebrauch von Magie machen. Das macht den Atronachen noch viel mächtiger. Zudem schützt Absorb nun vor dem Schrecken aller Magier mit, reflektierenden Gegnern. Noch mächtiger.