Einige Sprüche sind für Interieur gesperrt, z.B. Fledermausform, weil in dieser Form die Kollision abgeschaltet ist. Du könntest sonst durch die Wände fliegen. Allerdings kommt dabei so weit ich weiß auch eine entsprechende Meldung.
Scripted Spells ist eine ziemlich verschachtelte Angelegenheit. Selten habe ich so eine komplizierte Mod gesehen. Es wundert mich nicht, dass sich Unregelmäßigkeiten hier bemerkbar machen.
Ich habe es mal etwas für mich abgändern müssen, weil mir der damage magicka 1000 bei Verwandlung in Kombination mit irgendeinem anderen nicht auffindbaren Plugin immer den Magicka Balken am Ende der Verwandlung voll machte (und ich hasse cheats), außerdem kann man als Atro-Nixhound an einen Schrein gehen, Magicka voll machen und ist wieder voll magiefähig. Jetzt habe ich gegen Magienutzung während Verwandlung den effektiveren "silence on self", und für die Rückverwandlung einen Schädel "skull of human form", den ich aufsetzen muss, weil cancel transformation unter silence nicht geht.
Ich tippe auf Modkonflikt(e), weil die Variablen wurden schon mal zurückgesetzt und die fehlenden scripts im save könnten diejenigen sein, die bei einer Verwandlung laufen (sind ein paar verschachtelte), die ja bei dir nicht mehr angestossen wird. Mit Wrye Mash kannst du im save-tab auch die aktiven Mods der jeweiligen saves zurückverfolgen. Vielleicht verträgt sich eins der addierten Mods nicht mit scripted spells, oder eine der Setupänderungen hat das save korrumpiert.
PS: Warte mal, vmet_globolscript und vmet_startscript laufen... Ich guck mal in die scripts, evtl. hat Cortex da noch irgendwelche debug messageboxes drin, die auskommentiert wurden.