James: Vielleicht interessiert es dich zu erfahren, daß es verschiedene Enden für die Viconiaromanze gibt. Die Romanze kann auch ganz anders ausgehen. Allerdings ist die Viconiaromanze wirklich tragisch, das stimmt wohl.

Mich haben damals die Endgeschichten von Thron des Bhaal auch zu Tränen gerührt - zu erfahren, was aus Minsc & Boo und den anderen geworden ist... *schnief*

Ich habe Baldur's Gate 2 letztendlich immer mit einem Magier durchgespielt (wobei, nachdem ich Thron des Bhaal hatte, immer mit der Hasardeurunterklasse). Jedoch könnte ich BG2 nie alleine ohne Gruppe spielen - dafür würde mir dann zu viel fehlen.

Und ja, BG2 ist in meinen Augen das bisher beste Rollenspiel - selbst nach fünf Jahren nicht mal ansatzweise übertroffen. Vielleicht, aber auch nur vielleicht wird ja Dragon Age den Anschluß schaffen.
Ego-Rollenspiele, also welche ohne Party, wie Morrowind, Gothic oder Oblivion sind zwar auch toll, können aber imho nie die Gefühle erwecken, wie die so gut gemachten Gefährten in BG2 es konnten ._.

Greywolf: Ja, sehe ich genauso. BG2 hat so viel gut und richtig gemacht, hoffentlich wird das endlich fortgeführt. Elemente kamen ja schon in anderen Spielen vor - siehe die Festungen in MW, aber bei weitem nicht so gut gemacht. Ach ja...