Magische Waffen richten Waffenschaden an, gegen den es keinen Resistenzzauber gibt.

Nimm mal nen daedrisches Langschwert ohne Verzauberung: Richtet stinknormalen Waffenschaden an, magische Resistenz schützt nicht. Aber es zählt trotzdem als magische Waffe, umgeht also komplett Resistenz gegen normale Waffen. Dagegen hilft nur Rüstungsklasse und Schild.

Magische Waffe bedeutet im TES-Universum nicht notwendigerweise verzaubert.

Alle verzauberten Waffen richten magischen Waffenschaden an, zusätzlich zu ihrer Verzauberung.
Alle Waffen aus magischen Erzen (Silber, Glas, Ebony, Daedric) richten magischen Waffenschaden an.

Magischer Waffenschaden ist aber kein magischer Effekt, kann entsprechend nicht durch Zauber aufgehalten werden, außer eben Schild, Sanctuary und co. Sonst wäre das Spiel ja noch leichter . Allein deren Verzauberung ist Magie und kann mit Resistenzen aufgehalten werden.

Diese Unterscheidung trifft in erster Linie Untote und Daedra, die man nur mit den magisch angehauchten Waffen verletzen kann - dann aber voll.

Vampire bekommen als Eigenschaft 50% Resistenz gegen normale Waffen.

Charm hilft nicht. Der Haß auf Vampire sitzt tief zu tief. Nur Magiergilde und Telvanni reden überhaupt noch mit Vampiren, alle anderen - fliehen entweder, oder greifen an. Wie gesagt, das sehr gute Vampire Embrace - PlugIn ändert das .