Falsch. Der Skill an sich hat gar keinen Bug. Problem sind die verdammt schwachen Feilschen Skills der Händler. Der durchschnittliche Morrowind - Händler besitzt einen Skill von 5 bis höchstens 20. Da bei einem Sympathiewert von 100 (im Vanilla-Morrowind durch ein paar Münzen spielend leicht zu erreichen) der eigene Skill um 15 Punkte schlechter sein muss als der des Händlers, um die optimalen 75% zu erreichen, sind die 100 Sympathie meist sogar kontraproduktiv, selbst wenn der eigene Skill auf den ursprünglichen 5 steht.Zitat
Anders sieht es bei den harten Händlern in Gramfeste aus, da lohnt sich das feilschen (oder die von DWS beschriebene Methode). Dort kann man auch feststellen, das (vom Spieler gesehen) mit steigendem Skill der Einkaufspreis fällt und der Verkaufspreis steigt.
Mit anderen Worten: Verändert man alle Feilschenwerte der Händler per Plugin nach oben, wird Feilschen sogar zur Pflicht, weil man sonst keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt. Erst bei optimalsten Bedingungen (eigener Skill bei 90, hohem Glück und voller Ausdauer sowie 100er Sympathiewerten) macht sich dann der "Bug" leicht bemerkbar. Einfach Sympathie ein wenig senken und schon hat man die optimalen 75 % wieder erreicht.
Edit: Hmpf, eigentlich wollte ich moch einen Link posten, in dem das Ganze nochmals ausführlich erklärt wird, allerdings funktioniert der nicht mehr ... ._.