Danke Trr Kah, damit dürfte das Reisen-Problem gelöst sein.

Die landscape, die Ruinen, die Gebäude wie die Kathedrale in der Hauptstadt sind atemraubend. Leider muß ich auch etwas Kritik anmelden, aber mit guter Hoffnung für Teil II: Zuwenige quests, zu wenig Magie, farblose NPCs mit gleichem Dialog, die Questbelohnungen sind eine Enttäuschung (wenn ich an die billige nicht verzauberte 10-Draken-Robe denke, die ich für 10 gekillte Bruderschaftsanhänger bekam, oder die Alchemistin in Graal will nur das ich ihr einen Drachenschuppenpanzer besorge und dann gibt es 400 Draken und weiter nichts... wieso denn ich habe doch schon meinen Harnisch...). Am levelup System stimmt was nicht mit den Attributs-Boni (habe ich auf TES-Oblivion beschrieben). Irgendwie stellt sich mir schon gleich bei Lvl 2 die Frage, ob es sich lohnt weiterzumachen, oder ob ich nur noch mal als Flattermaus über die Inseln fliege und es dabei für Teil I bewenden lasse und auf den 2. warte. Kommen mit höheren leveln noch mehr und stärkere Gegner, gibt es überhaupt levelled item/creature lists? Kann ich Mystik überhaupt nutzen, sprich: Seelenfalle, Verzaubern von items usw.? Welche skills kann ich evtl. von vornherein in die Tonne kloppen?

Bitte nicht falsch verstehen, für einen einzelnen Modder ist es wohl eine unglaubliche Leistung, sofern ich das beurteilen darf. Aber was der Landschaft fehlt, sind ein paar mehr story-/questwriter, die mit dem Duden umgehen können.