Zitat Zitat von Crow
Aber im Ernst, die Bibel wurde ja nicht von Gott, sondern von Menschen geschrieben und die Geschichten darin sind meiner Auffassung nach natürlich nicht wörtlich zu nehmen, sondern als Gleichnisse zu verstehen, die einen tieferen Sinn beherbergen.

Wenn Jesus z. B. einen Blinden sehend gemacht hat, kann das auch heißen, dass er ihm sprichwörtlich die Augen geöffnet, also ihm der Wahrheit nähergebracht hat. Und das hat nichts mit Magie oder so zu tun.
1. Weiss ich auch - aber diese Bibelfanatiker legen alles Wortgenau aus und nehmen alles wortwoertlich, was in der Bibel steht - und genau da kann man gut ansetzen, und die Leute aus ihrem Konzept hebeln und ein fuer alle Mal vom eigenen Haus fernhalten

2. Ach, hat er also keinen "Dispel 100% on touch" auf einen Humanoiden gemacht, der "Blind 100% on self" aus Versehen gecastet hat¿
Im Ernst: Wie das auszulegen ist, ist dann immer wieder ne Frage des Lesers und des Glaeubigen.

Zitat Zitat
Sie können darin Trost und einen Sinn für ihr Leben finden.
Mit anderen Worten: Du widerlegst ihren Glauben und sie springen von der Bruecke, weil sie keinen Sinn mehr im Leben haben¿ Interessante Theorie...

Zitat Zitat
sind beruhigt, zu wissen dass der Tod ihnen die Erlösung und den Gang ins Paradies/besseres Leben bringt.
Da kommen mir 2 Liedzitate in den Sinn.
1. AC/DC - Hell ain't a bad place to be

2. Tote Hosen: Ich will nicht ins Paradies,wenn der Weg dorthin so schwierig ist. Ich stelle keinen Antrag auf Asyl, meinetwegen bleib ich hier.

Aber ich weiss was du meinst mit dem Hoffnung und Trost. Und genau das mein ich eben mit Opium fuers Volk: Die Leute hoffen und glauben an etwas und Beten bis zum umfallen, damit dieses und jenes passiert oder auch nicht - und wenns eintrifft, sind die Leute natuerlich froh und sagen sich "Das kommt davon, weil ich gebetet habe" - wenns aber nicht zutrifft, und das evtl mehrmals hintereinander, dann fallen die Leute irgendwann doch vom GLauben ab. Den Grund dafuer kannst dir denken: Warum beten und in die Kirche rennen, wenns doch anders kommt als es mir lieb ist¿

Religion find ich immer wieder ein interessantes Thema - ich kann ehrlich gesagt da etliche Seite davon fuellen...