@ Onizuka&Curilla
Ich hab tatsächlich mal ein paar Fragen, die mir wohl nur Zocker beantworten kann ^^.

Ich hab vor, die Combo Thief/Monk zu wählen, da "Dodge" vom Monk gut mit den Evade-Commands vom Thief adden müsste. Dazu kommt noch Accumulate+Surprise Attack, was afaik auch viel Dmg machen müsste.
Nun hab ich gelesen, dass die Combo Thief/Monk seit dem neusten Patch (kA der wievielte es ist) nicht mehr ganz so stark sein soll, da sich irgendwas bei den Renkei('s ?) verändert haben soll. Wisst ihr, was genau damit gemeint ist?

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich weiß, dass es gerade bei FF-XI in der Regel Schwachsinn ist, zu fragen, welche Job-Combo gut ist, aber könnt ihr mir sagen, ob das mit dem Thief auch wirklich alles so klappt, wie ichs mir vorstelle?

Und zu den Renkei('s ?):
Anscheinend spielen Renkei('s) gerade im späteren Verlauf eine wichtige Rolle. Wie funktionieren sie aber genau? Afaik sind es Attacken, die automatisch ausgeführt werden, wenn man zwei bestimmte WS innerhalb von 4 Sekunden in der richtigen Reihenfolge ausführt. Zum einen ist nun die Frage, ob das so stimmt, zum anderen sollen sich die Attribute des WS ändern, wenn ein Renkei ausgeführt wird. Was ist damit gemeint?

@FF-XI:
Ich halte es für ein sehr gutes Spiel, halte den sehr späten Releasetermin in Europa und Amerika allerdings für etwas unglücklich (ich werde mir die US-PC-Ver. kaufen). Spiele wie DAoC kann FF-XI IMO leicht toppen, allerdings kommen nun auch Titel wie Star Wars: Galaxys, World of Warcraft etc. auf uns zu. Und da schaue ich als MMORPG-Fan lieber zweimal hin. Denn ich denke dieses Genre ist noch stark in der Entwicklung und atm ist es kaum möglich, ein MMORPG zu entwickeln, dass sich wirklich über längere Zeit halten kann, da die Entwickler sich (besonders jetzt) immerwieder gegenseitig mit neuen Ideen etc. übertrumpfen. FF-XI hat da zwar keine schlechten Chancen, da es von Squaresoft entwickelt wurde und sicherlich wieder das "gewisse Etwas" hat, allerdings veraltert es spielerisch zusehendst. Ich weiß, nach einem Jahr kann man nicht wirklich von "veraltert" sprechen, aber wenn man sich Titel wie nunmal Star Wars: Galaxys anschaut und die Möglichkeiten mit denen in FF-XI vergleicht, ist FF-XI ganz klar schwächer. Ich werds mir trotz allem kaufen und freue mich schon auf den Oktober