Seit gegrüßt...
Ich kann mich Boo2k und Sasuke nur Anschließen.
Ich glaube das Problem liegt hier einfach an einer Horizonterweiterung anderer.
"Was der Bauer nicht kennt das ißt er nicht."
Selbst ich muß zugeben das ich FFVII, nachdem ich es bei einem Zockerkolege gesehen hatte,
für (man verzeih) absoluten Schrott hielt.
Mit Rollenspielen muß man sich eben etwas mehr tun als nur Knöpfe drücken wie bei Beatemup´s.
Diablo2 ist mir ein Begriff und ich muß sagen das es überhaupt nichts mit FinalFantasyXI zu tun hat.
Teamplay ist dort das einzige was man vielleicht wiedererkennt und selbst das ist kein muss.
Die Story bei Diablo ... welche Story. Sie ist Nebensache. Es ist ein hack n slay RPG.
Online sieht das so aus das Blizzart die offiziellen Server hält und keine weiter Story dazukommt.
Bei FFXI werden die Sever von SquareEnix gehalten und ständig per Upgrade in der Story erweitert.
Deshalb auch die Onlinekosten, denn dieses nicht endenwollende Fantasyabenteuer schreibt sich nicht von selbst.
Square will uns Konsolen-RPG Spielern MMORPG´s zugänlich machen um den FF-Horizont zu erweitern.
In diser unendlichen Geschichte ist unsere eigene Kreativität ist gefragt die Wir ins Spiel einbringen können.
Und dazu gehört eben auch das man die Geschichte mit anderen Menschen,
echten Menschen (verzeihen mir die Charakterdesigner) erleben muss,
denn als Eigenbrötler ist man in FFXI Chancenlos.
Vorbei sind die Zeiten vom Einzelhelden der früher oder später unter Vereinsamung leidet.
Er kann nun andere an seinen Final Fantasy teilhabenlassen.
Es bleibt dabei, die Gedanken werden frei....( spätesten mit FFXI )