Naja, kommt wohl auf die Berufsschule an. Anscheinend war meine sehr viel strenger als deine. Es bestand (natürlich) Anwesendheitspflicht, ansonsten wurde ein netter kleiner Zettel an den Betrieb verschickt.
Rauchen auf dem Klo ist IMHO sowieso nur was für Kleinkinder, die sich nicht alleine nach draussen trauen, von daher würd ich sagen, dass das nicht viel mit der Schule an sich zu tun hat.
Wir mussten uns melden, wenn wir aufs Klo wollten, wurden über die letzten Stunden ausgefragt (Wiederholung vom Stoff), man durfte unter der Stunde keinen Kaugummi kauen (sind wir im Kindergarten oder wie? Man wird doch mal 45 Minuten aushalten ohne auf was rumkauen zu müssen), essen war komplett verboten (find ich auch ok, bin ja in keinem Bistro), trinken war eingeschränkt erlaubt.

Hört sich jetzt alles in allem vielleicht streng an, aber ich fands dort sehr schön, vor allem weil die Lehrer öfters mal ein Auge zugedrückt haben

Ein Freund von mir, der auf einer gewerblichen Schule war (GBZ) hat mir da von ganz anderen Sachen berichtet. Bei denen muss es recht rund gegangen sein und von daher wurde des öfteren mal "zu" hart durchgegriffen. Während wir uns die ein oder andere Freistunde leisten durften, wurden dort schon die Betriebe bei Zuspätkommen informiert