Zitat
Ich hab ehrlich gesagt nie verstanden was alle immer so toll an dem Spiel gefunden haben. Andererseits kannst du für nen 10 nicht wirklich was falsch machen.
Hier mal ein Beitrag von mir den ich mal vor einiger Zeit bei d-frag gepostet habe. Ist vielleicht ein wenig provokant und wird den Leuten die Morrowind mögen nicht sehr gefallen, das aber meine Meinung vom Spiel:
Ich versteh gar nicht warum Morrowind immer als Inbegriff der NonLinearität angesehen wird.
Nonlinear heißt zunächst für mich, dass der Handlungs/Story - Verlauf non-linear ist und vom Spieler gravierend beinflußt werden kann, wie damals bei Fallout.
In dieser Hinsicht ist Morrowind das linearste und eintönigste Spiel was es gibt.
Der zweite Punkt: Ja ich kann überall hin wo ich will ohne der Story zu folgen, aber ist das wirkliche Freiheit?
Ich sage NEIN: Das was ich bei Morrowind abseits der Story tue hat keinerlei Auswirkungen auf die Spielwelt. Ich bekomme keinerlei Feedback, die Spielwelt und ihre Charaktere sind trist und leer.
Ich kann zwar so tun als ob ich eine Rolle spiele und mir allerlei tolle Sachen ausdenken, letzendlich ist es aber scheißegal weil die Rolle die ich Spiele von der Spielwelt nicht erkannt wird.
Wenn ich sinnlos rumlaufen will ohne der Haupthandlung zu folgen und dabei eine Rolle verkörpern will, dann spiel ich doch lieber ein MMORPG.
Da hab ich dann wenigstens Interaktion und Feedback.
Im Gegensatz zu Morrowind nenne ich mal Arcanum, ein Spiel bei dem es sogar einen Unterschied machte welche Kleidung ich trage wenn ich mit einem NPC geredet habe.
Morrowind ist kein Hardcore-Rollenspiel wie manche glauben. Nicht umsonst haben die hardcorsten aller Hardcore Rollenspieler, die Jungs vom RPGCodex für dieses Spiel nicht sehr viel übrig.
Morrowind ist vor allem eins: Ein streng lineares (ja lineares!), leeres, eintöniges und kaltes Spiel.
Für Oblivion hab ich nicht viel Hoffnung, zudem die halbwegs interesannte Welt von Morrowind jetzt anscheinend durch eine stereotype kitschige 08/15 Fantasywelt ausgetauscht wird.
...