Ich hoffe, dass hier das Thema nicht falsch verstanden wird. Mir geht es nicht um das Prinzip eines jeden Spieles, dass man ein besonderer Mensch in dieser Welt ist, auch wenn das natürlich auch ein interessantes Thema ist (wo sind die Massenschlachten, wieso nehme ich keine Armee mit auf den Roten Berg?).

Es ist vielleicht ein wenig kompliziert... du wirst in diese Welt geworfen, und sie ist dein Untertan, und zwar von Anfang an, nicht erst, wenn du später der mächtige Held bist. Denn alles ist nur da, um dich zu fordern, um schließlich in einer Verbesserung des eigenen Charakters (durch Uniques, Skills etc.) zu resultieren.

Unnötige Dinge werden da halt gerne weggelassen, zum Beispiel Armbrüste oder Speere, die halt eher von den NPCs als von dem Helden selbst benutzt wurden. Aber stellt euch mal vor, die Indoril-Rüstung in Morrowind hätte gefehlt! Obwohl kaum einer diese Rüstung getragen hat, hat sie wesentlich das Bild des Spieles geprägt, war eines der eindrucksvollsten Beispiele dunkelelfischer Kultur.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas noch in Oblivion vorhanden sein wird. Dinge, die nur die NPCs benutzen wollen/können, werden weggelassen, was ich sehr schade finde... meiner Meinung nach ein großer Verlust an Atmosphäre und Glaubwürdigkeit, da es mir nicht nur wichtig war, einen gut ausgerüsteten Charakter zu haben, sondern auch NPCs, die irgendeine besondere Neigung haben. Deswegen haben mir auch die Dampfmaschinen der Dwemer so gut gefallen, obwohl sie zu nichts zu gebrauchen waren.

Übrigens: Römer hatten einen Wurfspeer, genannt Pilum.