Es hat schon was:
Alles dreht sich um den Spieler.
Aber wo schon nicht¿ Ich meine.. der Spieler ist zu Beginn immer nur ein kleiner Niemand, den die Welt nicht vermissen wuerde, wenn der Wuermerfutterwaere - erst im Verlauf des Spieles kristalisiert er sich zum Mittelpunkt des Spieles heraus und wird richtig zum Zentrum dieser Welt.
Aber mal ehrlich: Ist es in unserer Welt nicht auch so¿
Jeder Staatsmann wird zum Mittelpunkt der Nation, sobald er auf den Thron gehoben wird - und alles sprich ueber ihn. So lange dieser Jemand bis dato nur ein 08/15 Steuerzahler war, wie jeder andere auch, hat niemand ein Wort ueber ihn verloren - bis er beruehmt wurde.

Dass die Entwickler das Spiel dann auf den Spieler anpassen, ist doch auch ein gutes Zeichen: Die Entwickler hoeren auf die Community und passen ihr Spiel an.
Gewisse "atmosphaerischen" Effekte wie Barden, die Laute spielen und dergleichen muss ich ehrlich sagen, sind mir ziemlich wurscht! Da kann eine kleine Boombox in der Ecke stehen und vor sich hinduedeln - kuemmert mich nicht. Gewisse Sachen gehoeren bei mir in die Kategorie "nice to have" aber wenn die fehlen, machen die das Spiel auch nicht schlechter.
NPCs die halt nicht rumwandern sind mir noch so recht - oder sucht ihr gerne NPC X, der gerade auf eine Weltreise gegangen ist, nachdem er euch einen Auftrag gab, Brief Y an NPC Z zu ueberbringen, und noch vor Ablauf dieser Zeit zurueckzusein¿ Nee... muss ich nicht haben..
Dass NPCs ueber nacht die Tueren abschliessen und dergleichen find ich OK, ist auch realistisch - Aber NPCs die waehrend des Gespraechs einfach davonwandern find ich einfach muehsam...