Ich bin DL nie mit dem Anspruch angegangen, ein reines RPG vorzufinden. Und überall wo "Action" davorsteht, erwarte ich auch genau das. Der Präfix "RPG" vermittelt dabei doch nur noch, das Rollenspielelement mit enthalten sind.

Deshalb kann ich von Spielen wie D2, DL, DS, DS2, Divine Divinity oder wie die auch alle heißen, nie enttäuscht werden, weil ich da schlicht ein Prügelspiel erwarte, wie es sich aus dem Action ja auch ergibt.

Von MW behaupten auch viele, es sei Action-lastig. Vielleicht haben die auch recht. Ich neige eher nicht zu dieser Meinung, da die Charentwicklung doch wesentlich von der EP abgekoppelt ist, die bei Actionspielen für das Monsterkillen als "Belohnung" vergeben wird. Damit entfällt bei MW das "killen müssen" und somit der Zwang zur Action beladenen Handlung.

Die Quests sind bei mir bei MW längst nicht mehr das Spielmotiv, die kenne ich in und auswendig. Mein Hauptaugenmerk liegt da schon mehr bei der trainerfreien Charentwicklung und bei dem Ergeiz, bei möglichst vielen Gilden ohne inanspruchnahme von Schulung an die Spitze zu kommen