Tja, bei MW kann man sich davorsetzen und genießen oder wie du sagst 'relaxen'; ich würde sagen die Spielzeit aufgeteilt in Spielspaß und Frust beträgt bei MW ca 8:2(man könnte auch 9:1 sagen - aber man sollte die negativen Seiten von MW nicht vergessen, ich sag nur (Gebiets)ladezeiten und teils häufige Abstürze) und bei DL bestenfalls 3:7.Zitat von Cyrcle
Bei MW gibt es etliche Motivationsfaktoren - Quests(DL-Lexikon: Fremdwort), Charakterentwicklung, Story, Items...
Und bei DL? Gut, die Charakterentwicklung ist nicht schlecht, ist aber auch das wirklich einzige Aushängeschild des Spiels. Meine größte Motivation war die Hoffnung dass der nächste Dungeon besser wird als der letzte.
Aber diese Hoffnung wurde duch wirklich dämliche Rätsel, ständig repawnende Monster und sinnfreie Metzeleien durch individualitätslose, labyrinthartige Dungeons mit hohem Verirrungsfaktor allzu oft enttäuscht. Und all das lässt sich nicht wegpatchen, das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Patch 1.4 hat das Spielen in manchen Belangen komfortabler gestaltet aber die gröbsten Schnitzer des Spiels sind keine Bugs sondern das Spieldesign an sich.
Ich würde von DL eher behaupten es wäre ein Hack'n Slay und kein RPG(dh hat mit MW absolut nix am Hut). Und im H&S Bereich gibt es wesentlich bessere Spiele, Enclave zB. Es hat im Gegensatz zu DL eine sehr gute Grafik(dank extrem hochauflösenden Texturen), braucht kaum Hardwareanforderungen, hat eine hübsche Story, so gut wie keine Bugs. Es ist einfach in allen Belangen ausgereift, die Steuerung geht sehr locker von der Hand. Kurz gesagt: man kann sich einfach davorsetzen und entspannt Spaß haben.