Zu "Qualitätsmerkmalen" von DL äußere ich mich nicht näher, denn wer legt diese unter welchen Gesichtspunkten fest? Geschmackssache, und über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Ich könnte zwar zig Punkte nennen, die mir an DL gefallen, da ich damit aber niemanden, dem das Spiel nicht gefällt, überzeugen könnte, nur mal so viel: Ich halte es für eines der gelungensten Action-RPGs, das ich je gezockt habe. Und warum? Nicht weil es irgendwelche festgelegten Kriterien erfüllt, sondern weil es mir schlichtweg Spaß macht.
Was auch immer da von "Kritikern", teilweise betreffs des Zustandes beim Erscheinen objektiv betrachtet inhaltlich auch berechtigt, angeprangert wurde, gehört größtenteils seit 1.4 der Vergangenheit an.

@Xardas_Meister:

Mal generell:
Wenn es im ziemlich weit abgesteckten RPG-Sektor zwei Spiele gibt, die man wirklich nicht vergleichen kann, dann sind das MW und DL. Vollkommen unterschiedliche Spielkonzepte.
Ich führe in meiner Sig Banner betreffs beiden Spielen und würde im Leben nicht auf die Idee kommen, hier Vergleiche zu ziehen, auch wenn ich weiß, welches Spiel von beiden ich persönlich aus subjektiven Gründen auf die vielgenannte "einsame Insel" mitnehmen würde.
Außerdem: Ist es denn ein Zwang bei "Hardcore-Gothicfans", ständig Vergleichsthreads eröffnen zu müssen, egal um welche Spiele es sich handelt?