Ich halte Dungeon Lords für den Reinfall des Jahres. Oder um es mit den Worten DeusXMachinas zu sagen:
Zitat Zitat von DeusXMachina
Für mich ist Dungeon Lords ebenfalls gestorben - und obwohl man ja inzwischen so einiges gewohnt ist, war ich doch von diesem neuen Gipfel der Kundenverarsche wirklich enttäuscht. Wenn's das Spiel irgendwann in drei Jahren oder so für 4,80 Euros auf dem Grabbeltisch gibt, nehm ich es vielleicht mit... Bis dahin ist es dann per Patch vielleicht auch das Spiel, was in den Vorankündigungen versprochen wurde
Auch die internationale Durchschnittswertung von 50% spricht für sich - in einer Zeit, wo jeder Schrott meist 75% und mehr bekommt.

Das Spiel war so weit von der Qualität aktueller Spiele entfernt, daß der deutsche Vertrieb dtp sogar mehrfach mit gefälschten Usermeinungen Werbung machte - die wußten wohl schon, was sie sich da geangelt hatten.

Denn was ist Dungeon Lords? Eine halbwegs neuartige Charakterentwicklung, actionorientiertere Steuerung - und sonst die große Leere. Ich will nicht mal von Bugs reden - welche es mehr als reichlich gab - sondern mehr davon, daß extrem viel fehlte (sagen wir, abgesehen von dem Ansatz der Charakterentwicklung einfach alles), was ein gutes Spiel ausmacht. Vergleiche mit Spielen, die über drei Jahre älter sind, verliert Dungeon Lords in allen Belangen. Vor zehn Jahren wäre DuLo vielleicht auf der Höhe der Zeit gewesen, vom spielerischen wie auch von der Technik her. Heute hingegen wurde Dungeon Lords nur Beachtung geschenkt, weil es auf dem Fantasy-RPG-Markt keinen Mitbewerber gab. Im Vergleich zu aktuellen Spielen, nehmen wir Vampires 2, oder Oldies wie Gothic 1, wirkt DuLo wie ein Fossil. Ein Fossil, welches als die RPG-Sensation 2005 angekündigt war, und nichts weiter wurde als ein Reinfall. Wo ich mich nur Frage: Die ganzen Leute von den Zeitschriften und Onlinemags, die das Spiel schon Monate vor dem Release gesehen haben, haben die alle nicht gemerkt, was ihnen da vorgesetzt worden ist? Nun, um der Gerechtigkeit genüge zu tun, manche haben es. Und leider hatten sie, anders als ich damals glauben wollte, in einem Ausmaß recht, der kaum zu glauben ist.

Kurz gesagt: Ich frage mich, warum Heuristic Park noch lebt, und Troika sterben mußte. Deren Spiele hatten, trotz Bugs, immerhin noch Potential. Etwas, das Dungeon Lords nicht hat, niemals hatte, und niemals gehabt hätte, selbst wenn die deutlichen Löcher durch ein paar Jahre zusätzlicher Entwicklungszeit geschlossen worden wären.

Im übrigen halte ich den Vergleich mit Morrowind für unangebracht. Beide Spiele sind völlig andere Genres - da könnte ich auch Battlecruiser 3000AD [stark gescholtene Weltraumsimulation] mit Trackmania [Arcaderacer] vergleichen. Klar, in beiden lenkt man Fahrzeuge, größer sind die Vergleichbarkeiten aber auch nicht mehr. Am ehesten Ähnlichkeit hat noch Gothic und Vampires 2 zu Dungeon Lords, wobei alle Klassen über Dungeon Lords spielen.

Entsprechend mein Lieblingszitat und Wort zum Samstag als Abschluß:
Zitat Zitat
Zitat aus dem Actiontrip - Review
In a word, I hate this game. It is horrible crap. Stay away from it, and if you see it in the bargain bin, pour some gasoline over the bin and burn it. Who knows, you might burn some meaningless Sims expansions with it. Then again, The Sims are gaming heaven compared to the hell of playing Dungeon Lords. Avoid this game like the plague.