Naja... in gewissen Punkten haste schon recht - aber seien wir mal ehrlich:
Was gibt es noch neues, das nicht schon auf dem Markt ist, so quasi ein Spiel, das wirklich alles dagewesene in den Schatten stellt und sich aus dem Einheitsbrei abhebt¿

Ist etwas zu detailiert, jammern die einen, weils zu kompiziert ist -> wird dann von der Zeitschrift als "nett gemeint aber uebers Ziel geschossen" kritisiert.
Ist es wieder zu einfach, kommt es als "Kiddyspiel" unter die Raeder und die Leute kaufens nicht, weil sie gefordert werden sollen.

Grafik kann nie gut genug sein, ist sie jedoch zu gut, gilts als Hardwarefresser und keiner kauft es sich, weil nur die wenigsten dann einen High-End-Rechner ihr Eigen nennen, mit 6 Ghz, 4 GB RAM 4 Grakas mit 4 x 256 MB speicher im SLI-Modus, alles per Wakue gekuehlt im Tiefkuehler gelagert, damit man das Spiel auf 1600 x 1400 laufen lassen kann, mit allem moeglichem und undmoeglichen GRafikoptionen, damit "voll geil" aussieht.
Ist die Grafik jedoch "abgespeckt", damit auch fuer Hans Jedermann spielbar ist und nicht nur fuer Mr. Hardwarekroesus, gibts wieder eins mit dem "also an der Grafik haetten sie nicht sparen sollen"-Hammer aufs Dach.

Dann die Story:
EIne originelle Story zu haben ist schon mal Gold wert.
Finde heute mal eine orginelle Story, in der es mal nicht darum geht, Prinesssin von Socke aus den Klauen von Drache Feueratem zu befreien, den Koenig wieder auf den Stuhl zu setzen oder sonst einfach der James Bond der Welt zu werden und den Super-Oberschurken davon abzuhalten, seinen Weltvernichtungslaser einzusetzen, und damit die Weltherrschaft (ueber eine eingeaescherte Welt) zu erlangen.

Daher ist es schon verstendlich, dass die SPieleindustrie auf einem sehr labilen Bein steht: Wie mache ich es richtig, damit alle zufrieden sind:
- Details, aber nicht zu viele
- gute Grafik, aber nicht zu gute
- Super Story
- Kein Filmabklatsch!!!!!
- SPielbarkeit/Handling sollte auch verstendlich und das Handbuch nicht so dick wie das Telefonbuch von Tokyio sein

Hab ich was vergessen¿

Ach ja:
- Termin sollte auch eingehalten werden koennen und nicht den Release um 5 Jahre rausschieben, weil die Stellen noch nicht mal ausgeschrieben worden sind
- Bugs sollten auch keine kritischen drin stecken (Gothic-Winden-Bug sag ich nur)
- Spielecommunity sollten keine Betatester sein
- Regelmaessig Patches und Updates

und vor allem:
Das SPiel sollte preismaessig im Rahmen liegen.

Tiki hat gesprochen
*hugh*