Ich fass mich nur kurz, da es bald schon Fresschen gibt:

Der Umzug war ein Desaster pur:
1. Der Umzugstyp kam alleine statt zu zweit wie vorhergesehen
2. Statt alles am Donnerstag zu verpacken war er knapp bei 3/4 der Ware, und sagte dann um 21:45, dass er morgen nochmal kommen wird, allerdings zu zweit zum packen und am Nachmittag zu dritt zum verladen. Dazu kommt: Ich hätte nicht mal den kleinen Finger krumm machen müssen, hab trotzdem mit angepackt und Küche und Schlafzimmer zu 90% geräumt und verpackt und der Packer war trotzdem nicht fertig.
3. Plötzlich steht am Donnerstag, 24.11 um 9 Uhr der Container vor der Türe - Auf jedem Blatt, dass sich der Packer ausgedruckt hatte, stand zwar 25.11, aber im Mail hat er doch 24.11 getippt -> Monsterkosten auf seine Kappe.
Am Abend, als er dann sah, dass er nicht fertig wird, hat er gesagt, er wird den Containertyp anrufen, damit er erst am Nachmittag kommt, statt auf 8:30, weil son Container kostet nach 2 Stunden 95€ die Stunde, die er länger dasteht.
Der Container kam dann DOCH um 8:30 vor meiner Hütte an und stand bis etwa 19:45 sicher da. Der Packer selbst kam erst etwa gegen 9:45. Ok, wir hatten Schneefall, und wenn er erst um 8:30 aufgekreutzt wäre, statt den abgemachen 8:00, wärs noch ok gewesen - aber das sprengte den Boden doch um einiges. Naja.. ich muss das ja nicht zahlen - ist nicht mein Bock.
Sein Aufwand durch sein Verschulden:
Container am Donnerstag aus Versehen geliefert: 400 €
Container am Freitag 9 STunden Überzeit gestanden: 9 x 95 € = ca 850 €

Noch dazu kommt: Ich plante
am Donnerstag von etwa 8:30 - 18 oder 19 Uhr zu verpacken und
am Freitag nochmal 2 Stunden verladen.
Stattdessen:
Donnerstag: Verpacken von 8:30 - 21:45
Freitag: Verpacken und Laden von 9:45 - 19:45
Also den wirklich weiterempfehlen werd ich wohl kaum können..