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Thema: Zauberphysik, oder auch: Oblivion goes Star Wars(tm)!

  1. #21
    Zitat Zitat
    Eine viel bedeutendere Neuerung gegenüber Morrowind sind die verbesserten Projektile (ein Feuerball z.B. ist ein Projektil). Im Vorgänger waren sie - bis auf die Animation - immer gleich. Ein Feuerball unterschied sich nicht von einem Kugelblitz. Dies ist nun anders.
    Jedes Projektil hat seine eigenen Vorteile, und sieht nun sichtbar anders aus.
    Ein Eisspruch hüllt z.B. das Gebiet in einen frostigen Nebel, der alles beeinflußt, das ihn betritt (abhängig natürlich von der Spruchstärke).
    Auf der anderen Seite bekommt man bei Blitzsprüchen kein Projektil, sondern echte Blitze - wie unter anderem im Gameplaytrailer zu sehen war. Vom Ziel aus schlagen die Blitze dann weiter in jeden ein, der nah genug daneben stand.
    Selbst dem Klassiker Feuerball wurden einige Extras verpaßt. So fangen nun getroffene Wesen und Gegenstände zu brennen an, bei Sprüchen mit großem Explosionsradius wird alles weggeschleudert - Physikengine sei dank.
    Klingt ja toll. Da muss man ja fast einen Magier spielen! Allerdings sehen die bisher bekannten Rüstungen auch genial aus ... gnaaa, Qual der Wahl. x_X
    Wie war das, man kann die Charakterklasse nicht direkt festlegen, stattdessen wird sie durch die Antworten die man anfangs im Kerker gibt generiert? Ich habe Oblivion jetzt eine Weile nicht mehr verfolgt und drum etwas den Faden verloren ...

  2. #22
    Zitat Zitat von H-G-I
    Klingt ja toll. Da muss man ja fast einen Magier spielen! Allerdings sehen die bisher bekannten Rüstungen auch genial aus ... gnaaa, Qual der Wahl. x_X
    Wie war das, man kann die Charakterklasse nicht direkt festlegen, stattdessen wird sie durch die Antworten die man anfangs im Kerker gibt generiert? Ich habe Oblivion jetzt eine Weile nicht mehr verfolgt und drum etwas den Faden verloren ...
    Ist es nicht so, dass man auf Grund seiner Handlungen einen Vorschlag bezugs der Klasse bekommt und es an einem selbst liegt, diesen anzunehmen oder nicht ?
    Falls ich mich irre, bitte ich um Berichtigung, da mir dieses Thema doch sehr am Herzen liegt.

    @ Topic
    Es scheint als bliebe mir keine Wahl einen mühsamen Allrounder zu erstellen.
    Ich will die Skelettmagier ja mit ihren eigenen Waffen schlagen und sie ebenso in Flammen setzen wie sie es mit mir vorhaben.
    Zumindest läuft einem bei all diesen schier unerschöpflichen Vorstellungen das Wasser im Munde zusammen.

  3. #23
    Charaktererschaffung funktioniert so: Man startet mit der Charakterklasse "Gefangener", legt zuvor nur seine Rasse fest. Als Gefangener versucht man, aus dem Anfangsdungeon zu entkommen. Dabei kann man jeden Skill einsetzen, dazu werden Mittel gegeben. Das Spiel beobachtet nun, wie man spielt. Daraufhin schlägt das Spiel durch einen NPC dem Spieler am Ende des Dungeons vor, welche Charakterklasse am ehesten zu seiner Spielweise paßt.

    Man kann die annehmen, oder auch eine aus der vorgegebenen Liste wählen. Oder sich, wie in Morrowind, selbst eine Charakterklasse erschaffen.

    Wobei Allrounder wesentlich schwieriger sind. Ich brüte seit Monaten über das Konzept für meinen ersten Char, der ein Magier mit einer ganz leichten Neigung zum Kampf haben soll. Und ich muß jetzt schon entscheiden, wo ich zurückstecke. Sieben statt 10 "Levelskills" machen einen großen Unterschied .

    Vermutlich wird daher meine Charakterklasse so aussehen:
    - Leichte Rüstung (hat weniger Zaubermalus als schwere)
    - Blocken (man kann auch mit Zauberstäben blocken, steigert zudem Konstitution)
    - Zerstörung (Angriffssprüche, notwendig für Schaden)
    - Mystizismus (da fallen die ganzen "Macht"-Sprüche rein, von denen das Zitat am Anfang berichtet)
    - Illusion (eine verdammt mächtige und wichtige Schule)
    - Veränderung (da bin ich mir schonwieder gar nicht mehr so sicher, im Vergleich zu MW hat die Schule an Bedeutung verloren) | Alternativ: Beschwörung (diese Schule hingegen wurde erheblich aufgewertet)
    - Wiederherstellung (für Heilung et cetera) | Alternativ: Alchemie

    Und einen Waffenskill habe ich gar nicht erst einplanen können. Schwierig, schwierig...

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