ganz klar sommer. ich vermisse ihn nämlich so sehr, dass es schon fast weh tut. dieses jahr war er aber auch schon (ok, sehr viel verregnete sonntage, aber sonst...)

ich bin ja sehr anfällig für depressionen, besonders wenn es schon um 5 dunkel wird. meistens halte ich auch nachmittagsschläfchen und dann wache ich so um 5 auf. normalerweise - noch tag. im winter - stockdunkel. dann bekomme ich immer so ein gefühl, als hätte ich den ganzen tag verschlafen. und diese kälte ist auch nicht besonders fein. mein fahrradsattel ist auch ständig vereist usw.
außerdem lebe ich bzw. ist meine stadt in einem talkessel eingeschlossen. im winter wenn es kalt wird, findet dann so gut wie keine luftzirkulation statt. sie wird also sehr schlecht (und das ist erwiesen)

ja, ich weiß, ich bin ein nörgler aber ich kann den winter halt auf den tod nicht ausstehen und sehne mich jetzt schon auf warme, sonnige frühlingstage

ach ja, vor was mir jetzt schon graut, ist der kristkindlmarkt und überfüllte gassen mit touristen, die diesen kitsch auch noch mögen ... furchtbar