-
Neuling
Stop whining, dammit!
Man möge mir das Denglisch verzeihen, bloss war dieses nette Zitat so ziemlich die beste Umschreibung für das, was ich in den letzten Monaten gelesen habe. Nicht in diesem Forum, zum Glück, aber da ich mir nicht in X Foren anmelden will, lasse ich hier mal Dampf ab.
Wie jedes Spiel wird Oblivion Stärken und Schwächen haben. Die Schwächen sollte man natürlich nicht unter den Tisch kehren. Nur was ich in manchen Foren lesen mußte, liess mich echt an so was wie gesundem Menschenverstand zweifeln.
Ein schönes Zitat dazu von jemanden im offiziellen Forum, der auf ner Vorführung die XBox360 Version anspielen konnte: "ok, the bad news first: there are no spears. but whoever won't buy oblivion because spears are missing, is a moron and wouldn't had bought the game anyhow."
Naja, sinngemäß. Seine ursprüngliche Wortwahl war noch ein bißchen krasser.
Und ich frage mich auch, was in manchen Foren abgeht. Da muß ich zwischen drei Arten von Foren unterscheiden:
1. das offizielle Forum
2. das RPGCodexforum
3. sämtliche Gothicforen
In sämtlichen wird in einem Ausmaß gewhin... äh, wegen Kleinigkeiten herumgeheult, dass ich mich echt frage, ob wir hier von Oblivion oder Might and Magic 9 reden!
Ich meine, da sind Leute, die zuerst darüber heulen, dass sie in Morrowind immer laufen müssen und sich verlaufen. Dann wiederum heulen sie darüber, dass sie in Oblivion die Wahl haben, zu laufen oder eben nicht. Auch die Hilfen, um sich nicht mehr zu verlaufen, ach wie unglaublich schrecklich!
Was dann für Vorschläge kommen, ist echt teilweise das allerletzte. Mein absoluter Favorit ist, um den Kompass loszuwerden, zum Beispiel statt dessen Sprachausgabe einzusetzen und den Spieler sich durchfragen zu lassen, um herumwandernde NPCs zu finden. Ja klaaaar! Selbst wenn man statt Namen darin nur "he / she" verwendet, und die Wegbeschreibung nur ein paar Zeilen lang hält (immerhin WEISS ein neuer Spieler nicht unbedingt, wo Ort X ist. Oder wusstet ihr, als ihr in Vivec ankamt, sofort wo der "Black Shalk Cornerclub" ist?), bräuchte man von JEDEM Ort (-> KI) insgesamt mindestens 20, eher aber 60 (oder noch mehr) Versionen (Geschlecht x Rasse x Altersstufen). Denn schließlich müßte man ja jeden NPC fragen können, nicht nur ein- oder zwei. Wie viele DVDs soll Bethesda mit Sprachausgabe beilegen? 10? Und wie oft soll der Spieler nachfragen, da die NPCs nicht auf vorberechneten Pfaden jeden Tag die gleiche Route nehmen, dammit! Und woher sollen andere NPCs überhaupt wissen, wo die jeweils gesuchte Person ist? Hellseher? Selbst nen Kompass in der Tasche? Echt, Leute die sowas vorschlagen, den würde ich am liebsten den Stempel "empty" auf die Stirn drücken! Besonders da es meist dieselben waren, die sich in Morrowind verlaufen haben.
Auch immer schön, wenn Leute Daggerfall als besten Teil der Serie hinstellen, und Morrowind und schon vorab Oblivion den Titel als RPG absprechen (hallo Codexforum). Warum? Weil es doch nur Diablo in 3D ist. Oh yeah, wenn ich nicht grad in so nem Schreibrausch wäre, würde ich das sogar glatt zu blöd finden, um das zu kommentieren.
Was macht denn ein RPG aus? Zynischerweise liefert M&M7 im Handbuch die Definition: Held erschaffen (*check*), Held ausspielen und dabei eine Rolle verkörpern (*check*), Erfolg im Spiel hängt von Fähigkeiten der Spielfigur, damit Strategie und Taktikverständnis des Spielers und nicht dessen Fingerfertigkeiten ab (*check*).
Sowas wie Partyinteraktion a la Baldur's Gate ist da nur schmückendes Beiwerk. Sehr gutes und von mir ausdrücklich erwünschtes Beiwerk, mehr aber auch nicht.
Oder Leute, die ewig darüber herumweinen, dass Speere und Armbrüste rausgeflogen sind. Seien wir mal ehrlich: In Morrowind hat sie keiner benutzt. Und wenn sie wer benutzt hat, dann haben sie sich in keinster Weise von anderen Waffen unterschieden. Das ist doch das Problem von allen bisherigen RPGs - ob Schwert, Stab, Axt oder Hellebarde, sie machen bzw machten bisher spielerisch keinen Unterschied. Bethesda hat diesmal sich wenigstens auf die Fahnen geschrieben, dass Äxte nicht mehr Keulen oder Schwerter in anderem Gewand sind!
Auch vor Kurzem gelesen, ohhh wie furchtbar, man kann im Kampf zaubern. Und das auch noch, ohne die Waffe wegzustecken. Mega-EEK! Gerade aus nem Gothicforum, wo der Held zwangsweise erst mal immer LAAAAANGE Zeit Kämpfer sein muss, hätte ich so einen strunzdummen Kommentar nicht erwartet.
Ich meine, nehmen wir die beiden Hauptbedenken mal auseinander:
1. Alle sind am Ende Kämpfer und Magier: Es gibt nur 7 Hauptfähigkeiten, für den durchschnittlichen 08/15 Haudraufchar gehen nicht weniger als 5 für Nahkampffähigkeiten drauf. Das heisst, selbst wenn man voll im Nahkampf überzeugen will, bleiben nur zwei Fähigkeiten für sonstige Skills übrig - dummerweise gibt es 6 (SECHS) Magieschulen. 5+6 = 11
Was wiederum heißt: Man muß so oder so Skills auswählen - und warum sollte wer Nachteile haben, der Kampf und Magie mischen will? Fähigkeiten sind dafür da, Vorteile zu haben. Dafür verzichtet er auch auf andere. Das ist das erste. Das zweite ist, dass es keine Erfahrungspunkte gibt. Wer einen Feind komplett mit dem Schwert zerhäckselt, bekommt den vollen Bonus auf die Klingenfertigkeit. Wer hingegen komplett mit Sprüchen kämpft, bekommt den vollen Boni auf die Magieschule. Wer hingegen mit beidem kämpft, steigt in beiden langsamer auf.
2. Magie wird da durch zu mächtig: Anders als in Morrowind gibt es in Oblivion Rüstungsmali bei Zaubern. Man muss zudem auf völlig unterschiedliche Attribute setzen, Stärke und Geschicklichkeit auf der einen, Intelligenz und Willenskraft auf der anderen Seite.
Nein, die Wahrheit ist: Die Leute mögen Magie nicht, also soll sie so gestaltet werden, dass niemand sie mag. Kämpfer und Magier gleichzeitig, was in Gothic ja beispielsweise unvermeidbar ist, Gott bewahre
! Ja schön in den vorgetretenen Bahnen weiterdenken, bloss nicht von den uralten D&D-Klischees abweichen, oh nein! Ich meine, hey, schon im Herrn der Ringe zaubert Gandalf mit Stab und Schwert gleichzeitig in der Hand. Und durch das Skillsystem in Oblivion stellt sowas nicht mal ein Problem dar. Aber ja nichts neues ausprobieren
.
Dann das ganze Geseiere über Features, die drin sind oder nicht. Da wird auf der einen Seite der dünne rote Faden in Morrowind kritisiert, dann wieder, dass es einen dickeren roten Faden in Oblivion gibt - obwohl die Freiheit, welche TES ausmacht, beibehalten worden ist. Warum? Ehrlich gesagt entzieht sich das total meinem Verständnis. Was soll so schlecht daran sein, wenn man einen oft geäußerten Kritikpunkt ausmerzt?
Statt dessen werden Features gefordert, die das Spiel zu einem Fableklon machen würden. Alterung, Tättowierstudios im Spiel, bla bla bla. Mal ganz davon abgesehen, dass es sowas bestimmt als Mods geben wird, will so was wie Alterung die absolute Mehrheit der TES-Spieler nicht und für den Rest gibt es PlugIns.
Oder auch schön, entweder das Spiel zu nem Gothicklon machen wollen, oder zu einem "Antigothic", damit es möglichst wenig Überschneidungen gibt - und man am Ende schön weiter auf Schwächen herumhacken kann, die sich eben dann ergeben, wenn man zu einem auch guten Spiel die absolute Gegenposition (Stichwort roter Pfaden) einnimmt.
Aber was mich am meisten aufregt, sind die ganzen Mutmaßungen! Da werden subjektive Vermutungen als Fakt verkauft, oder Waldläufer für unmöglich erklärt, weil es keine Bärte und Armbrüste gibt, und so weiter und so fort.
Fakt ist doch, ganz andere Qualitäten werden entscheiden, ob Oblivion ein gutes Spiel wird oder nicht. Angefangen beim Kampfsystem, der Welt, den Qualitäten der Quests und der Geschichte, bis hin zu Sachen wie dem Balancing, NPCs oder den Belohnungen neben der Hauptquest. Aber da das noch nicht beurteilt werden kann, wird auf absolute Kleinigkeiten herumgeritten, die am Ende für den Großteil der Spieler eh keine Rolle mehr spielen dürfte. Ich meine, wie viele haben Morrowind für die Bärte gelobt, und wie viele für die Hauptquest gescholten? Wie viele für die Armbrüste geliebt, und wie viele wegen fehlender Sprachausgabe in die Ecke gepfeffert? Und wie viele haben die Speere vergöttert, und wie viele die leblosen NPCs als Atmosphärekiller angesehen? Und so könnte man es ewig fortführen. Bei Kritik sollte man die Relationen im Auge behalten. Besonders, wenn das kritisierte Spiel noch gar nicht gespielt wurde!
So wird jede Eigenheit totgeredet, sei es die Physikengine, die KI, das neue Kampfsystem, die Art, wie große Städte möglich werden, et cetera, et cetera, et cetera. Oder es wird einfach direkt von Morrowind auf den Nachfolger geschlossen. Und wenn in Oblivion die Kritikpunkte angegangen worden sind, wird eben das kritisiert. Hey, wenn man eh nicht vorhat, ein Spiel zu kaufen, dann soll man es einfach lassen! Wie das Eingangszitat schon so schön über Leute gesagt hat, die absolute Kleinigkeiten so aufbauschen.
Teils zudem noch komplett falschen Kleinigkeiten, wo aus Vermutungen Gerüchte, und dann Gerüchte als Wahrheiten verkauft wurden. Verdammt, manchmal hatte ich echt den Wunsch, in ein Gothicforum zu gehen, mich über das Aussehen des Helden aufzuregen und gleichzeitig zu bemängeln, dass er in G3 anders aussieht und zudem per xardasscher Magie eine Geschlechtsumwandlung verpasst bekommen hat. Wäre echt mal interessant gewesen, darauf die Kommentare zu sehen. Wahrscheinlich wären sie gewesen, "ja, du spinnst doch!"
Aber genau das kann man bezogen auf Oblivion, wo solches Gehabe in vielen Foren praktiziert wird, nicht bringen. Also musste ich hier mal ein wenig Dampf ablassen. Wer bis hierher gelesen hat, danke für die Aufmerksamkeit
!