-
Provinzheld
eines der groessten probleme unter linux mit performance liegt im wesen der meisten distros. zuallererst sollte man sich einmal vom vorkompilierten kernel verabschieden. viel leistung kann man dann auch noch holen, wenn man generell das ganze system fuer seine eigene kiste optimiert. der gaengiste weg das zu tun ist gentoo zu verwenden. allerdings setzt gentoo eine intensive kenntnis seiner hardware voraus.
weiters ist leider gerade auch cedega nur als binary-package erhaeltlich. aber warum cedega? cedega ist doch nur ein wine derivat, und wine unterstuetzt zumindest directx7 (ich glaube die neueren snapshots unterstuetzen auch schon dx9).
bei wine (und daher auch cedega) ist die beste performance nur mit einem ausgekluegeltem verhaeltnis von builtin/native dlls zu erreichen. dafuer gibt es allerdings kein kochrezept. also schoen herumexperimentieren und viel geduld.
ich verwende wine nur fuer anwendungen, kann dir da also leider nicht wirklich weiter helfen. zum spielen hab ich xp pro (aber auch nur zum spielen). aber selbst da hab ich performance probleme (dual opteron 246, tyan tiger k8w, 2gb ddr400, ati x700pro 256mb). leider sind halt viele spiele nicht in der lage mehr als einen thread zu verwenden, dabei waere das genau dort sowohl leicht moeglich, als auch hoechst sinnvoll.