-
Ritter
Lernsystem
Mal eine Sache, die zu meinen Verwundern kaum angesprochen wurde. Als ich anfing mich für Rollenspiele zu interessieren war das System, durch Erfahrungspunkte seinen Charakter zu entwickeln, für RPGler das einzig wahre. Als dann schließlich die ersten Spiele aufkamen, indenen man keine XP mehr bekam sondern durch das Spielen automatisch die Attribute und Fähigkeiten gesteigert wurden, die man benutze, war der Aufschrei groß. Man lästerte über das "action-orientierte" Gameplay und betitelte diese Spiele als "arcade-rpgs". Da gab es noch einige extremere Meinungen, die ich aber nicht fähig bin wiederzugeben.
Nun gibt es Spieler die sich selbst als Hardcore RPGler verstehen und Morrowind als die Krönung ihres Genres ansehen. Vorallem wird die geniale Charakterentwicklung gelobt, und die Freiheiten die man dabei hätte. Jahre zuvor wurde genau das Gegenteil, die mangelne Freiheit des Spielers bzw. die fehlende Einflussnahme des Spielers auf die automatische Entwicklung kritisiert. Imho (aus der Sicht eines Laiens) konzentriert sich die einzige direkte Eingriffsmöglichkeit um die Werte seines Charakters direkt zu beeinflussen auf die ersten Minuten des Spieles, der Charaktererstellung. Danach spielt sich das Spiel wie damals kritisiert wie ein Shooter, indem man ab und an ähnlich wie in Enemy Territory oder Battlefield in manchen Fähigkeiten bei häufigen Gebrauch aufsteigt (Lehrer mal ausgenommen).
Das was mich nun wirklich wundert ist, wie und warum dieser Sinneswandel bei des RPGlern eingesetzt hat? Oder sind die Morrowind Spieler die sich als Hardcore RPGler bezeichnen gar nicht mehr die selbe Generation wie die, die die automatische Entwicklung kritisiert hat? Oder hat es Morrowind tatsächlich geschafft dieses neue System so genial in das Gemaplay zu integrieren, dass es auch die größten Zweifler überzeugt hat?
Ich selbst im übrigen bin weder für ein reines XP noch für ein reines Learning by Doing System. Ich hätte gerne ein zweigleisiges System, bei dem man die Technik die man bei einen Lehrer lernen muss erst nachdem man sie durch Praxis geübt hat auch richtig anwenden kann, was Vorraussetzung für die nächte Unterrichtsstunde im Schwertkampf ist.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln