Auch das gab es nicht (ohne PlugIns). Das einzige, was man über ner Rüstung tragen kann, sind Roben (welche es auch in Oblivion geben wird). Und die verdecken die komplette Rüssi, ausgenommen Schulterplatten, Handschuhe und Stiefel. (OK, ob sie das gleiche in Oblivion verdecken, was dazukam oder wegfiel, weiß ich natürlich nicht.)Zitat von Sowilo
Gab es in Morrowind ganz einfach nichtZitat
.
Es gab, an stärkeren Gegnern, nur Untote, Daedras oder die Typen aus der Sixth House - Fraktion (Ascended Sleeper / Erleuchteter Schläfer, Aschevampir und so weiter).
Wie es in Oblivion aussieht, wo viel mehr natürliche Feinde drin vorkommen, ist eine ganz andere Frage. Wobei da auch die AI mitspielt: So werden Wälder nachts gefährlicher sein als tagsüber, weil viele Raubtiere nur nachtaktiv sind. Wenn man sich dann natürlich als Low Level Char mit seiner Bettrolle raustraut, um im Wald ein Nickerchen zu halten, heißts wirklich gute Nacht... nur als Beispiel.
Übrigens, da ich das Trainersystem von Gothic weiter oben als exotisch bezeichnet habe, fiel mir grad noch was ein, worauf es sich hinzuweisen lohnt: Immer mehr Spiele verlassen die ausgetretenen Pfade des ursprünglichen XP-Systems (uh, Learning by Doing gabs übrigens außerhalb von TES auch in Jagged Alliance, fällt mir grad so mal ein).
So hat "Vampires 2" Levels komplett abgeschafft - auch Erfahrung von Gegnern (wodurch alle friedlichen Lösungen enorm aufgewertet wurden), stattdessen gibts immer für erfolgreiche Questabschlüsse (und je erfolgreicher der Abschluß war, desto mehr) "Erfahrungspunkte", die benutzt wurden, um Fähigkeiten zu kaufen. Das klingt jetzt ein bißchen nach dem klassischen System, spielte sich aber ganz anders - genau wie das Gothicsystem sich ganz anders als das klassische System spielt.
Nur um mal weitere Beispiele für Lernsysteme einzuwerfen.