Da rächt sich jetzt stark, dass ich mit RPGs erst angefangen habe, nachdem ich mit Adventures, Strategiespielen, Autorennen, Weltraumballerreien und Shootern durch wahr. Anscheinend reicht es doch nicht aus über die Spiele zu lesen, man sollte sie auch gespielt haben, das erste RPG das ich intensiver gespielt habe war leider auch erst Gothic. Wenn das klassische PC XP System tatsächlich so anders war ziehe ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Zu meiner Verteidigung, Morrowind Fans haben mir eingebläut, dass Gothic ein rückschrittliches XP System verwenden würde^^.Zitat
Ich meine nicht, dass es ein systeminterner Fehler wäre. Im Gegenteil, ich meine, dass eine Bindung der Intervalle der Lernmöglichkeiten an den Spielfortschritt eben NICHT im System selbst geregelt ist.Zitat
Die Gewährleistung, dass der Spieler trotzdem angeblich gefordert wird wurde Neuhochdeutsch "outgesourced". Wenn der Spieler ein höheres Level erlangt bekommt er unabhängig vom Fortschritt in der Handlung stärkere Gegner vorgesetzt. Das mag eine wirksame Möglichkeit sein um die Gegnerstärke auf einen Level zu halten (wenn es auch nach Level 20 noch weitergeführt wird) aber die Lösung an sich stört mich. Ich finde es nicht wirklich glaubwürdig wenn nicht von der Handlung begründet einfach stärkere Gegner auftauchen. Da ist die Gothic Regelung imho besser (auch wenn da ebenfalls im späteren Kapiteln stärkere Monster spawnwn), nämlich, dass auf dne Straßen eher schwächere Gegner anzutreffen sind aber im Waldesinneren stärkere Bestien lauern, sodass sie schon am Anfang vorhanden sind der Spieler ihnen aber aus den Weg gehen kann.
Nja, imho sollte man G² auch nicht unbedingt mit dem Addon anfangen, eben wegen des happigen Schwierigkeitsgrades. Ich würde das Addon eher als erweiterte Handlung und höheren Schwierigkeistgrad f+r Leute empfehlen, die G² schon durch haben. In G² sind imho die Anforderungen recht zivil. Dabei habe sogar ich als Grobmotoriker dem somit der Gothic Kombo verwehrt bleibt gute Chancen im Kampf. Das Gothic soviel zu schwer sei kann ich wirklich nicht nachvollziehen, da wird man zumindest anders als in MW (ohne PlugIns^^) ernsthaft gefordert und hat auch ein Erfolgserlebnis, wenn man eine Aufgabe gelöst hat.Zitat
Dann soll doch mal bitte jemand den TES Spielern sagen, dass sie keine Hardcore RPGler sind *g*.Zitat