Sowilo: Deine ganze Argumentationsstruktur hat zwei fundamentale Fehler.Zitat
Erstens setzt du das Gothic-Trainersystem mit dem XP-System gleich. Das ist falsch! Das System, welches Gothic verwendet, ist weitaus "neuer" und weiter vom XP-System entfernt als das Morrowinds.
Zweitens du machst aus Schwächen der Umsetzung angebliche systemspezifische Nachteile.
Wie komme ich zu dieser Einschätzung?
Fundamentalfehler #1: Gothic benutzt ein Trainersystem, das sich XP bedient. Im ursprünglichen P&P-RPG wie auch in praktisch allen anderen Computer-RPGs verbessern sich die Charaktere selbstständig, wie in Morrowind, bloß die Fähigkeitenzuteilung vermittelt über Boni durch abstraktere Levelups statt direkte und nicht selbst umlegbare Verbesserungen während des Abenteuers. Ein derart ausschließliches Trainerkonzept gibt und gab es, außerhalb von Gothic, schlicht und ergreifend nicht. Gegen das Trainerkonzept ist selbst Morrowinds "Learning by Doing" klassisch.
Nein, auch das Meistersystem in den späteren M&M-Spielen entspricht nicht dem Trainersystem Gothics.
Fundamentalfehler #2: Ja, in Morrowind war das Balancing für den Eimer. Das aber nicht, weil es Learning by Doing verwendet, sondern weil die Designer das Balancing nur bis Level 30 mit dem schwächsten Char (Argoniermönch oder so) ausgerichtet haben. Ja, Bethsoft hats voll versemmelt. Da aber diese Schwäche durch PlugIns ausgeglichen wurde, und wohl auch in Oblivion behoben wird, daraus eine systemeigene Schwäche zu dichten, ist lächerlich. Das wäre genauso, wie wenn ich das klassische XP-System als zu leicht bezeichnen würde, nur weil Kotor1 es benutzt und da das Balancing ebenfalls sehr suboptimal ist.
Zum Thema Schwierigkeitsgrad allgemein: Man sollte auch nicht glauben, daß Oblivion auf "leicht" sich sonderlich von Morrowind unterscheiden wird. Warum? Nun, mal so ausgedrückt: Neben den Leuten, die ich in Foren kennengelernt habe, kenne ich noch ne ganze Menge anderer Spieler. Von denen mögen fast alle Morrowind (deutsche Version, ohne PlugIns!), aber nur ein einziger Gothic 2. Warum? Weil ihnen die Gothicreihe schlicht und ergreifend zu schwer ist. Mit einer Grundschwierigkeit wie DNDR hätte sich MW vielleicht ¼ so gut verkauft, wenn überhaupt. Ich weiß, was jetzt wieder für Unrat fliegt - und das ist mir dank PlugIns vollkommen egal. Die niedrigste Schwierigkeit eines Spiels muß sich nach dem Durchschnittsspieler richten, sonst droht finanziell international ein Flop. Und die normale Schwierigkeit nach dem Durchschnittsspieler. Regelmäßige Zocker, für die ist dann schon "schwer" da, und RPG-Experten wie wir, nun, entweder "sehr schwer" oder eben PlugIns.
So, bleibt jetzt noch irgend etwas übrig?
Ahem... Baldur's Gate 2, Planescape Torment... da sind viel viel mehr und eher die Hardcore-RPGler anzutreffen als in der TES-Ecke.Zitat
Ach, und in Oblivion wird es dank Gildenperks eine Kombination zwischen Learning by Doing und nur durch andere vermittelbares Wissen geben, aber das nur nebenbei.

. Die niedrigste Schwierigkeit eines Spiels muß sich nach dem Durchschnittsspieler richten, sonst droht finanziell international ein Flop. Und die normale Schwierigkeit nach dem Durchschnittsspieler. Regelmäßige Zocker, für die ist dann schon "schwer" da, und RPG-Experten wie wir, nun, entweder "sehr schwer" oder eben PlugIns.
.