-
Turn to page 394
Na ja, aber die Lehrer/Trainer sind ziemlich realistisch. Ist doch auch im Leben so: lernt man bei einem Spezialisten, wird man entschieden besser 
In Gothic muss man ja auch zu den diversen Lehrern, um seine Skills zu steigen. Gut, da braucht man LP und kein Geld. Im RL würde man aber Geld brauchen, da es da keine LP gibt.
Wer nur das Hauptspiel besitzt, für den mag es zu einfach sein. Wer aber - wie z.B. ich - das Hauptspiel plus Addons schon über zwanzigmal durchgespielt hat und an große PI-Quests will, der hat keinesfalls Lust, sich zwecks Leveln wieder und wieder durch die Hauptquest zu schlagen, weil das ausgesuchte PI einen hochgelevelten Char benötigt. Im "White Wolf of Lokken Mountain", das ich gerade spiele, hat selbst mein Level 40-Char noch oft Probleme aufgrund der Stärke und Menge der dort auftretenden Gegner. Zudem habe ich "Giants" installiert und so ein Riese haut mir ganz nebenbei auch jetzt noch mit einem Hieb die halben HP weg....
Da auch von Bethesda-Seite von Beginn an PIs geplant und entwickelt waren, sind die Lehrer vermutlich hauptsächlich für solche Zwecke gedacht, zumal viele der Meistertrainer derart versteckt außerhalb der Orte sind, dass jemand, der die Hauptquest die ersten paar Male spielt, die ohne Hilfe gar nicht alle finden würde. Zudem setzen einige der Meistertrainer die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gilde voraus, damit sie einen überhaupt ausbilden.