-
Ritter
Also ich betrachte das XP System aus einen anderen Winkel. Für mich ist es lediglich ein Mittel um das Balancing in dem Spiel zu gewährleisten. In der Realität kann ich Lehrer so oft ich will und in jeden beliebigen zeitlichen Intervall konsultieren und das gelernte Umsetzen. Wenn man das in einen Spiel könnte würde man allzu schnell allzu stark werden und die Gegner wären keine Herausforderung mehr.
Ich interpretiere das XP System als eine Art Fortschrittsmessgerät. Anhand des Fortschrittes die der Spieler im Spiel geschafft hat wird berechnet, welche Fertigkeiten er bei Lehrern steigen kann ohne dass das Game inba wird indem er mit dem Stand der Fähigkeiten und Attributen seinen Status im Spiel überholt hätte.
Für mich dienen die XP also nur dazu um die zeitlichen Intervalle in denen man einen Lehrer konsultieren kann an den Fortschritt des Spielgeschehens zu koppeln.
Kurz: Ich sehe es nicht so, dass ich durch Schwertkampf Magie steigern kann sondern dass ich nach einiger Zeit die ich mit egal was verbracht habe ohne das Balacing zu gefährden einen Lehrer konsultieren kann.
Und grade die fehlende Kopplung des Fortschrittes des Spielers an das Spielgeschehen (außer das später härtere Gegner auftauchen) ist auch bei dem Lerning by Doing System in MW mangelhaft. Durch das Recyceln von Vivecc Wachen kann man an ungeahnten Reichtum gelangen und durch systematisches Steigern seiner Fähigkeiten schnell aufsteigen und dann auch noch die Attribute geschickt steigern. Das kann man durch Erhöhen des Schwierigkeitsgrades teilweise ausgleichen aber mehr als Hundert geht nicht.