-
Ehrengarde
Ok, da das Thread-Thema sich inzwischen zu "ist das Monster-Respawning von MW realistisch?" geändert hat, schmeiß ich auch mal wieder was in die Runde.
Was das Respawn-System angeht, ist es einfach wieder die alte Frage: Spaß oder Realismus? Realistisch wäre es sicher, wenn Regionen (zumindest lange Zeit) leer bleiben, nachdem der Held sie gesäubert hat. Realistisch wäre es, wenn es von Anfang an starkte Monster gibt, die den Lvl1-Protagonisten einfach auseinandernehmen. Aber leere Regionen führen zu Langeweile, viele Tode zu Anfang zu Frust. Nun haben wir ein System, das die Welt füllt, am Start den Char überleben läßt und später noch (zumindest für eine gewisse Zeit) für Herausforderungen sorgt. Zu unrealistisch? Drauf geschissen! Das System macht Spaß, wie es ist, und das zählt imho alleine. Was Beth verbockt hat, nämlich daß ab lvl20+ kaum noch herausfordernde Gegner erscheinen, läßt sich per PI leicht fixen.
Die ganze Schreierei nach Realismus ist doch an sich schon Dummfug. Hey, wir haben eine Welt, in der Zauberei ganz easy funktioniert. Hey, wir haben eine Welt, in der sich Sterbliche mit Hilfe von Artefakten zu Göttern erheben können. Hey, wir haben eine Welt, in der Reinkarnation funktioniert. Also warum wird es als störend empfunden, wenn ab und an Monster aus dem Nichts ploppen? Warum kann das nicht einfach ein natürlicher Aspekt dieser Welt sein?
Hier trtozdem eine "Erklärung" meinerseits: Vvardenfell ist durchsetzt von Dimensionsspalten, durch die alle naselang Viehzeugs aus anderen Ebenen auf den Kontinent purzelt. Diese Wurmlöcher interagieren direkt mit dem Spieler-Charakter, denn als der wiedergeborene Nerevarine besitzt er eine spezielle magische Aura. Je mächtiger der Spieler wird, desto stärker seine Aura. Diese beeinflußt eine Dimensionsspalte derartig, daß sich ihr Zielpunkt ein paar Ebenen weiter verschieben kann und in einen Bereich mit mächtigeren Gegnern führt. Der Verschiebungseffekt ereicht aber nicht immer seine volle Stärke, so das auch bekannte Geger später noch auftauchen können. Diese Eigenart von Vvardenfell führt logischerweise dazu, daß mit steigendem Charakterlevel auch stärkere Gegner erscheinen. Ist das eine Erklärung, oder was?
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln