Nun ja, das offizielle Forum... ich habe davon, wie ich ehrlich sagen muß, nicht die höchste Meinung. Wenn nicht gerade Mods einen Amoklauf veranstalten, wie nun bei qarl oder vorher bei so vielen anderen, so übernimmt die Community das gerne. Ich erinnere an den Fall Astarsis - ein wirklich ausgezeichneter Modder, der für eine winzige Unaufmerksamkeit in einem Betarelease so zusammengebrüllt wurde, daß er das Modding und seine Projekte aufgab. Und viele weitere Opfer. Manchmal komme ich mir, wenn ich in die offiziellen Foren hereinsehe, so vor, als würde ich da einen forengewordenen Alptraum erblicken. Ein feindseliger Ort, an dem Willkür, Flame und Spam wahrscheinlicher zu finden ist als einen guten Beitrag (obwohl es die gibt, ja es gibt sogar eine Menge - bloß ist das nur der Inhalt eines Sees, verglichen mit einem Meer aus ... nun ja, was ich oben schrieb). So viele User hat es da schon erwischt. So viele Modder. So viele Themen hat es erledigt. Ich frage mich nur, woran es liegt. Ist die Ursache die riesige Userzahl? Die Leute, welche MW in der englischsprachigen Welt anzieht? Irgend etwas anderes? Denn seien wir mal ehrlich: Im offiziellen Forum geht es IMMER so ab. Und ob nun pro Stunde 20 oder 50 Threads geschlossen und User gebannt werden, ist kein so großer Unterschied. Selbst auf dem RPGCodex, einem Oblivion äußerst negativ eingestellten Ort, postet manch ein Bethsoftmitarbeiter öfter als in den ES-Foren. Und ich kann es gut nachvollziehen. Soviel mein Wort zum... äh, Samstag ._.