Ja, es gibt auf beiden Seiten Fanatiker, das musste ich vor einiger Zeit mit Bestürzung feststellen. Es ist sehr schade, dass diese Leute miteinander rivalisieren und dies oftmals nicht auf sehr freundliche Weise tun. Und es ist schlicht lächerlich. Ich meine, sich wegen zwei Spielen derart zu verhalten, das ist kindisch. Anstatt handfeste oder sinnentleerte Argumente zu bringen, könnten manche genauso gut schreiben: "Gothic 3 wird besser. Oblivion wird scheiße!" - "Nein, Oblivion wird besser. Gothic 3 ist scheiße!". Sind doch nur zwei vollkommen unterschiedliche Spiele, wie kann man nur sowas Großes daraus machen. Wie ich erkannte, suchen Gothic-Fankiddies immer nach möglichen Fehlern bei Morrowind/Oblivion und ausschließlich Vorteile für "ihr Spiel" (andersrum ist es natürlich dasselbe). Als ich gestern im vs.-Thread mitlas, hatte ich schon gar keinen Bock mehr dort etwas zu schreiben, da ich indirekt als "dämlich", "blöd" und/oder "zu stolz" bezeichnet wurde, weil ich bei Gothic 2 den Weg bis zur Stadt nicht ohne 15xiges Sterben hinter mich bringen konnte.Zitat von Sowilo
Obwohl ich keinen unbedingt großen Spaß an G II habe, kann ich "beide Seiten" durchaus verstehen. Und hier wird in einem ordentlichen Maß diskutiert. Also genug davon...Dass ich diese Person nicht sein werde, ist irgendwo klar. In Ordnung, Morrowind ist der Vorgänger von Oblvion. In Ordnung, es gibt einige Ähnlichkeiten da es im selben Kaiserreich spielt. Aber davon abgesehen betrachte ich für meinen Teil Oblivion als ein Spiel für sich und nicht einfach als "Nachfolger von Morrowind", denn die Geschichte wird eine andere sein. Bei Gothic kann man noch ganz gut mit den Vorgängerspielen vergleichen, denn es handelt sich ja immer um denselben Helden, darum seine Geschichte weiterzuspielen. Bei Oblivion wird man ganz von vorne anfangen, Lord Nerevar ade. Das war Morrowind. Jetzt kommt Oblivion. Das Fehlen von Mänteln sehe ich nicht als sonderlich großes Defizit an, die hatte Morrowind auch nicht. Aber ich muss zugeben, dass manche Facts mich auch schon etwas haben stutzen lassen... so ganz schafft man es halt nicht, sich von Morrowind zu lösen und Oblivion als eigenständiges Spiel zu betrachten. Gleichwohl ich das versuche, ist es nicht leicht. Was mich immer ein bisschen nervt ist die Tatsache, dass Morrowind bis zum Geht nicht mehr schlecht geredet wird, dann kommt Oblivion und plötzlich voll dieses Spiel manche Dinge, die gut an Morrowind waren (aber nie in Erwähnung gebracht wurden) bei Oblivion fehlen. Aber egal.Zitat von Sowilo
Ich kann deine Meinung gut nachvollziehen, Sowilo. Meiner Meinung nach ist das aber kein "Abwälzen auf die Fans". BethSoft macht das Spiel, wie es das haben möchte. Wenn den Fans dann das ein oder andere nicht so gut gefällt, dann haben diese die Möglichkeit, Mods herzustellen die das Spiel um das, was ihnen gefehlt hat, erweitern. Mäntel sind in meinen Augen einfach nicht so wichtig. Genauso wenig wie mir alles andere arg auffallen wird. Anstatt die ganze Zeit auf die 10 fehlenden Teile zu starren, sollte man das Gesamtbild im Auge behalten, was daraus werden wird. Wobei der Vergleich mit einem Puzzle ohnehin etwas abwegig ist. Jedes Spiel wird als nicht ganzes Puzzle verkauft, überall fehlt dem einen dies und dem anderen das. Bei Oblivion wird es den Vorteil geben, dass man das Puzzle ganz machen und über die Außenränder hinweg noch ausbauen kann. Bei vielen anderen Spielen ist das unmöglich.Zitat von Sowilo
Glubschmelone hat sich hierbei meiner Ansicht nach darauf bezogen: "Es wurde mal die Frage, wie (ich meine, es war Todd) zu MMORPGs steht, worauf er sinngemäss übersetzt antwortete: "Wir machen lieber Solo-Rollenspiele, denn die sind unserer Meinung nach der König des Genres. Nur in ihnen kann man eine Geschichte erleben, in der man selbst der Held ist. Dieses Gefühl können MMORPGs nicht vermitteln, alleine Solo-Rollenspiele wie Oblivion sind dazu in der Lage. Von denen es leider zu wenige gibt."Zitat von Sowilo
Ich auch nicht. Wieso also schon mal von vornherein Negative daran suchen wollen? Das beziehe ich nun nicht direkt auf dich sondern auf viele andere, die diese beiden Säulen bereits jetzt verbal zum Einstürzen bringen wollen. Was daraus wird, wird man letztlich erst dann sehen, wenn man das Spiel spielt.Zitat von Sowilo