Es freut mich, dass der Thread auf so großes Interesse gestoßen ist. Dann mache ich mal fröhlich weiter!
Überall wird auf Bethesda rumgehackt wegen eines Zitats, Oblivion werde der König des Rollenspielgenres, und dann auf kleine und teils nicht mal vorhandene Schwächen herumgeritten.
Nun, ich habe lange, wirklich sehr lange, gesucht, und glaube, dass das ein Mythos ist.
Es wurde mal die Frage, wie (ich meine, es war Todd) zu MMORPGs steht, worauf er sinngemäss übersetzt antwortete: "Wir machen lieber Solo-Rollenspiele, denn die sind unserer Meinung nach der König des Genres. Nur in ihnen kann man eine Geschichte erleben, in der man selbst der Held ist. Dieses Gefühl können MMORPGs nicht vermitteln, alleine Solo-Rollenspiele wie Oblivion sind dazu in der Lage. Von denen es leider zu wenige gibt."
Und was wurde daraus gemacht! "Oh, Bethsoft hat keine skalierbaren Körper eingebaut, beansprucht aber für ihren Titel den Thron der Rollenspiele, diese überheblichen, arroganten Ärsche!"
Ich bin ganz ehrlich, langsam entwickle ich gegenüber manchen Whinern einen echten Hass. Nicht, weil sie Oblivion kritisieren - da gäbe es jetzt schon einiges, wo das berechtigt wäre - sondern die Art, mit der Stimmung gemacht wird.
Da sind zum Beispiel Leute, die einfach alle in solchen Diskussionen Beteiligten in "wir" und "die", dann die Leute, die die eigene Meinung vertreten, immer unkritisch "abnicken" und hingegen die anderen als Angreifer sehen, in einen Topf werfen und so weiter und so fort. So richtig überpolarisierendes Verhalten, welches man sonst, außer in der Grundschule, nur von der US-Regierung kennt. "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns!"
Klaro. Alleine, dass man sich auf Oblivion und Gothic 3 freuen könnte, oder Morrowind und Gothic gemocht hat, oder das Gegenüber nicht auch ein klassischer Fanboy ist, wird so knallhart ignoriert. Das wohl krasseste Beispiel, welches ich gelesen habe, hat mir dankenswerter Weise schon bg2048 zusammengefasst:
User #2 ist da das typische Beispiel dessen, was ich meine. Im Originalbeitrag von bg2048 wurde Gothic nicht mal angesprochen, trotzdem kommt dann so ein Beitrag, der so unglaublich bescheuert ist, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann.Zitat
Einerseits Vertreter eigener Meinung absolut nicht hinterfragen, andererseits Diskussionspartnern irgendwelchen Schwachsinn in den Mund legen. Und ja, ich spreche hier mit Absicht von Diskussionspartnern, denn ein Gespräch, in dem es nur eine Meinung gibt, ist keine Diskussion. Da ich gesehen habe, dass bg2048 sich im fünften Thread dieser schaurigen Threadreihe nicht mehr beteiligt hat, gehe ich davon aus, dass zumindest er seine Lektion gelernt hat.
Wobei ich mich echt frage, wie weit seine Erkenntnis geht. Jetzt wird in einem Forum des gleichen Hosts ausgerechnet einer der User als Mod eingesetzt, der in den Diskussionen als einer der unsachlichsten, unobjektivsten und konsequent nur an weiterer Anstachlung interessierten User auffiel. Also mir als Admin der Partnerseite würde das vorkommen, als hätte ich einen Eimer ins Gesicht bekommen. Soll das irgendwie ein Symbol dafür sein, welch mickrige Bedeutung das Morrowindforum hat, dass man so einen Hateboy einsetzt? Oder will man es, wenn Oblivion erscheint, so richtig krachen lassen? Andere, auch oblivionkritische Diskussionsteilnehmer wie Sowielo, whinen zwar, sind aber bei weitem nicht so einseitig, unkonstruktiv und letztendlich nur zerstörerisch in der Diskussionskultur gewesen.
Ich meine, Moderator heißt Lenker, Leiter und Mäßiger. Und wohin solch ein User als Mod die Richtung lenkt, ist ja wohl vorherzusehen. An der Stelle des hiesigen Morrowindadmins würde ich entweder Bl1zz4rd zum Mod machen, oder den Host wechseln, echt. Aber ich schweife ab.
Zurück zum Whining, auch wenn ich mich grad vom Oblivion-Whiner zum Oblivion-Flamer weiterverhaspelt habe.
Es wird auch immer und immer wieder derselbe Kram vorgebracht. Normalerweise sollte es doch reichen, etwas einmal zu sagen. Gothic 3s Städte sind groß wie Dörfer. Okay, gut, dass wir drüber gesprochen haben, nächstes Thema. Sowas muss ja nicht in entsprechenden Diskussionsthreads alle 20 Postings angesprochen werden, hm? Im Falle Oblivions wird es das aber. Immer und immer wieder. Bis jene, die über Oblivion aufklären, beziehungsweise das Spiel gegen die Flamer verteidigen, meiner Einschätzung nach in die Tastatur beissen.
U1 "Oblivion hat keine Umhänge, so ein Mist!"
U2 "Ja, das stimmt wohl, weil [Begründung]. Das ist schade, immerhin besteht die Hoffnung, dass sie per PlugIn nachgereicht werden. Auch Oblivion ist nicht perfekt, und das gehört leider zu den, meiner Meinung nach aber vernachlässigbaren, Schwächen. Übrigens, habt ihr schon von [neue Ankündigung] gehört?"
20 Posts später:
U2 "Ja, darüber haben wir vorgestern erst gesprochen, daran hat sich nichts geändert."
20 Posts später:
U2 "Genau, das ist bekannt und leider so. Aber ist das wirklich eine sooo gravierende Schwäche, dass das permanent angesprochen werden muss? Schliesslich haben wir darüber schon gesprochen!"
20 Posts später:
U2 "Iinzwischen wissen wir das. Oblivion wird grosser Mist, weil es keine Umhänge hat. Alles klar."
20 Posts später:
U2 "Wenn das der Hauptkritikpunkt ist"
20 Posts später:
U2 *seufz*
20 Posts später:
U2 **
20 Posts später:
U2 "STFU!"
*U2 wegen verbaler Ausfälle gebannt*
Gibt es nicht? Gibt es dauernd! Und ich kann da den Unmut seitens U2 gut verstehen. Warum diskutieren, wenn dieselbe schon abgehandelte Sache so regelmässig wiederkommt wie das Ende des Wochenendes. Guter Gesprächsstil ist etwas anderes.
Dies ist, was ich als das typische Whining. Sich an Kleinigkeiten aufhängen, die natürlich für einen selbst bedeutsam sein können, ich will niemanden seinen persönlichen Geschmack absprechen, aber die dann immer und immer und immer und immer und immer wieder solange zu wiederholen, bis es den anderen aus den Ohren herauskommt.
So, und um nicht selbst so ein Whiner zu werden, mache ich hier jetzt schluss.