Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49

Thema: Stop whining, dammit!

Zitat Zitat von Sowilo
    Nur bei solchen Fällen, wo man weiß wo nen stationärer Gegner ist, bräuchte man den Kompass doch garnicht. Problem wäre ja z.B. nen Vogelfreien im Wald zu finden....
    Du beschaffst also allen Gegnern gleich einen "stationären" Aufenthalt"? Stimmt, bei denen weisst Du, wo Du sie dann finden kannst, um ihnen den Rest zu geben

Nicht nur "Vogelfreie" im Wald wären ein Problem. Denke an die Größe der Städte... Du hast nicht den Hauch einer Ahnung, wie sehr ich es in Vivec am Anfang gehasst habe, von Wohninsel zu Wohninsel zu latschen (möglichst durch alle Etagen und jede Kanalisation), weil ich eine Person gesucht habe. Das möchte ich wahrhaftig nicht noch einmal, nämlich meine Zeit mit nervigem Gelatsche verbringen, dass einem nichts einbringt (nicht mal XP), sondern nur die Zeit klaut.

Und zu den Speeren: ich habe in ca. 25 Mal MW spielen ein einziges Mal einen Speer genutzt. Warum? weil das Angebot an verschiedenen Schwertern schlichtweg größer war und diee Qual der wahl eh irgendwann kam.
    Und Speere gibts doch auch in Gothic nicht und ähm... man kann einen Gegner nicht töter töten als tot und mit was man das letztlich macht, ist doch sowas von wurscht.

Zitat Zitat
    Du beschaffst also allen Gegnern gleich einen "stationären" Aufenthalt"?
    - Also mir wurd grad gesagt, dass nur Personen oder Orte auf dem Kompass angezeigt werden, von denen der Auftraggeber weiß, wo sie sind. Also können nur Dineg angezeigt werden, die stationär sind, sonst könnte der Auftraggeber nicht wissen, so sie sind^^.
    - Ich hab auf der Suche nach der Person auch einige Schreine ausgehoben und irgend wie nen gigantischen Dungeon unter Viveec gefudnen hab den dann aber doch nicht ebtreten.
    - In G³ haben zumindest die Orks Lanzen.
    - Also der Tod ist ja nur das Ergebnis, das poetische ist ja der Weg dahin, die Art zu töten .

Ja, von denen der Auftraggeber weiß, wo sie in etwa sind. Das bedeutet aber nicht, dass der Gesuchte Tag und Nacht, 24 Stunden, am selben Fleck sthet und in einer großen Stadt kann es teuflisch lästig sein, wenn der gute einem dann sagt: "Ja, der ist irgendwo im Nordwesten". Denn "irgendwo" ist bekanntlich relativ. Und nochmals Schuhsohlen ablatschen ohne den passenden Schuster gleich mitgeliefert zu bekommen, mag ich wirklich nicht. In der Zeit könnte ich zig andere Dinge erledigen.

Naja, ob die Orks Lanzen haben oder nicht in G 3 bedeutet ja höchstens was für Deinen eigenen Tod, den Du ja wohl hoffentlich nicht kommen sehen willst. Und die Orkwaffen haben ja für uns noch nie was getaugt (außer zum Verkauf und da waren sie bei mir zum Schluß nix mehr wert,weil ich die in Großmengen abgeliefert habe )

Zitat Zitat
    Also der Tod ist ja nur das Ergebnis, das poetische ist ja der Weg dahin, die Art zu töten

WUARGHHHHHHH! Ein Sadist weilt unter uns ....

Du kannst ja auch jemandem mit einem Dolch in kleine, mundgerechte astückchen schnetzeln. Ich persönlich bevorzuge mittlerweile fast überall Fernkampf oder Magie, weil nur ein Gegner, der tot umfällt, bevor er mich erreicht, ein guter Gegner ist.
    Zudem kann man sich mit einem guten Zweihänder jeden Gegner auch ganz gut vom Hals halten. Den möchte ich sehen, der freiwillig den Kopf dahin hält, wo ich den Zweihänder schwinge }

Ja, den Dungeon unter Viviec... *grusel* In den bin ich beim ersten Mal aus Versehen und neugierig wie ich bin mit Level 10 gelatscht und schon hatte es sich ausgelatscht. Irgendwer stürmte auf mich zu und dann war meine Beerdigung. Sowas brauch ich auch nicht nochmal. Und alles nur, weil ich einen NPC suchte, der relativ harmlos war und mal wieder keiner eine richtige Wegbeschreibung gegeben hatte.

[psychomodus on]Sadist klingt irgendwie ein bisschen hart in meinen Ohren, sagen wir doch lieber "vermindert Mitfühlender"^^. Und es kommt mir ja auch nicht auf die Leiden des Gegners an. Es geht darum, dass wir in einen mehr oder weniger fairen Duell unsere Kräften messen. Deswegen hasse ich auch Bogenschützen und Magier, die haben keine Ehre sondern sind eine Manifestierung der Schande und Feigheit. Ich ermeuchel keine Gegner sondern stelle mich zum Kampf. Und wenn er ein ebenso aufrechter Kämpfer wie ich war verschone ich seinen Leichnahm und lasse ihm Rüstung und Schwert. Das nenne ich würdige Behandlung eines ehemals aufrechten Recken.
    Du hingegen bist in meinen Augen um vieles verdorbener. Wie du selbst sagt sind die alle Mittel recht deinen Kontrahenten das Leben zu nehmen. Wahrscheinlich sogar Heimtücke und Meucheln. Jemanden zu töten, bevor er die Möglichkeit hat sich zu wehren, das ist sadistisch! es ist kein glorreicher Kampf sondern eine niederträchtliches Abschlachten. Kein Wunder, was englischen Langbogenschützen für ein Schicksal ereilte. Bedenke, es könnte auch deines werden![psychosmodus off]

- Jo, auf mich stürmte da so nen goldene Heiliger oder so los, ich habe auf der Stelle eine Kehrtwende gemacht und habe den Dungeon verlassen, bevor er mich erreicht hat.

- Wird man denn jetzt auch sich bewegende Personen auf dem Kompass angezeigt bekommen?

- Wird man auch Quests dort eingebelndet bekommen, von denen man vorher nichts weiß? Das E³ Video mit der Ruine erweckte den Eindruck auf mich.

Zitat Zitat
    Du hingegen bist in meinen Augen um vieles verdorbener. Wie du selbst sagt sind die alle Mittel recht deinen Kontrahenten das Leben zu nehmen. Wahrscheinlich sogar Heimtücke und Meucheln. Jemanden zu töten, bevor er die Möglichkeit hat sich zu wehren, das ist sadistisch! es ist kein glorreicher Kampf sondern eine niederträchtliches Abschlachten.
    Meinst Du nicht, dass das entschieden zu weit geht Das beweist nur, dass Du mich kein bißchen kennst, wenn Du glaubst, dass ich, die ich nicht mal der Morag Tong oder der Diebesgilde angehören kontne, heimtückisch und meuchlerisch bin. Beleidigend brauchst Du nun wirklich nicht zu werden. Und weder Magie noch Fernkampf ist feige, sondern wie jede andere waffe in jedem Kampf, bei dem es um Leben und Tod geht, nichts weiter als Notwehr. Im übrigen gibt es auch in Gothic Magier und Fernkämpfer. Sind die auch heimtückisch und feige oder nur TES-Spieler, die das anwenden? vielleicht auch noch Leute, die NWN oder BG zocken, weil es das da auch gibt? Und wieso soltle ich Monstern gegenüber fair sein? Die woleln mein Leben aus dem einzgien Grund, weil ich Mensch oder Elf bin. Ist das fair? Bleib mal bitte auf dem Teppich.

Quests bekommst Du z.B., wenn Du Leute belauschst, also in der Nähe bist, wenn sie ein Gespräch führen und danach die Personen ansprichst.

- Hast du das "psychomodus" überlesen, hätte ich noch nen "" machen sollen oder verarschst du mich jetzt und ich erkenn es nicht?

- Danach hatte ich doch garnicht gefragt?

Nein, ich verarsch Dich nicht. Vielleicht hättest Du mit Smileys agieren sollen, denn Psychomodus bedeutete für mich psychologische Analysierung.

D'OH: bei mir Psychopath... Das läßt jetzt ja wieder Rückschlüsse auf meiner Persönlichkeit zu,...
    Sry, dass du das als was aufgefasst hast was es nicht sein sollte.

Na gut, dann haben wir uns beide missverstanden

Auch wenn das nicht ganz passt, ich habe jetz 48 stunden nicht geschlafen, ich darf das

Ich finde das ja so sssüüüßßß wie ihr eure Probleme regelt, ich bin echt stolz auf euch. Wenigstens bin ich mir jetz wieder sicher das es auch Erwachsene gibt, die sich so benehmen wie Erwachsene, nicht wie ich Na gut ich bin auch noch Student, ich zähle mich also mal lieber selber zu deM Alter eines Teenagers zurück, das verleiht mir ein gewisses Gefühl, Unfug anstellen zu können ohne dafür zahlen zu müssen

Um auch noch etwas relativ sinvolles zu schreiben: Ich denke das sich alle Waffen bei MW unterschiedlich spielten. Zum Beispiel finde ich den Unterschied zwischen einem Zweihändigen Silber Claymore und nem Tanto schon ganz gut dargestellt, obwohl man nie etwas darstellen könnte, wie es in echt wirklich ist (vielleicht kann man das bald, dann will ich aber nichtmehr leben, auf solche perfekten spiele hab ich nämlich keine Lust )
    Aber wo es eher für mich keinen Unterschied gab,, war die Konstelation Armbrust vs. Bogen. Da ich sowieso nie der Schütze war, hab ich mich zwar auch nie richtig für interessiert, aber wenn ich es dochmal tat, fand ich eher das beides den gleichen, naja, en gleichen.. mir fällt kein Wort ein aber was soll ich auch erwarten mit nem Schützen skill von höchstens 10 §knin §knin

Zitat Zitat
    Das Ergebnis zeigte eine überwältigende Mehrheit von Schwert- und Axt-Benutzern. Stumpfe Waffen (zu denen bei MW übrigens auch die Stäbe gehören) folgten mit weitem Abstand auf Platz 3, und für den Speer hatte sich bei ca. 30-40 Umfrageteilnehmern überhaupt niemand entschieden.
    Kleine Anektode dazu: In den offiziellen Foren, in Umfragen vor Jahren, hatten bei über 150 blieben Speere auch immer im einstelligen Bereich... eine Wahl, bei der eine Alternative so oder so nicht gewählt wird, ist nur Schein. Genauso gab es zwar bei Morrowind 4 Rüstungsskills (in Oblivion nur 2+1*), aber in Morrowind waren davon nur 2 wirklich brauchbar. Sich da auf das zu fokussieren, was die Mehrzahl der Leute gerne wollen und mögen, beziehungsweise was am sinnvollsten auszugleichen ist, halte ich da für durchaus sinnvoll. Und gerade Speere sind doch ein Alptraum, um die ordentlich einzubauen (weswegen ich auch nicht glaube, daß in G3 der Spieler mit Speeren ordentlich kämpfen können wird). Ich meine, was können Speere? Zustechen. Es läuft immer auf das gerade Zustechen heraus. Alle anderen Waffen bieten da doch schon eine Menge mehr Abwechslung, was bei Kämpfen mit Schilden, Spezialattacken und deutlich verbesserter Kampf-AI zur Geltung kommt.

Zitat Zitat
    hauptsächlich Stichschaden, ein bisschen Hiebschaden
    Das wurde abgeschafft, Waffen haben nurnoch einen Damagewert .

Zitat Zitat
    aber daraus einen der Hauptkritikpunkte betreffs Oblivion zu machen?
    Ich glaube, das ist genau das, was Glubschmelone mit "stop whining, dammit!" meinte .

Zitat Zitat
    Wenn ich auf das linke Banner meiner Sig schiele, sehe ich ein Spiel, das wirklich unfertig verkauft wurde
    Naja, es wurde nicht nur unfertig verkauft, es wird auch unfertig bleiben - und die Leute haben nicht mal nen Editor bekommen, um das Spiel selbst fertigzustellen.

Aber gerade das Beispiel Dungeon Lords zeigt doch, und da hast du vollkommen recht, wie absurd da diese "unfertiges Spiel!"-Vorwürfe gegenüber Oblivion sind.

Zitat Zitat
    (Magie schwaches Land)
    Uhm... low magic setting != no magic. Die Gothic-Reihe ist bisher z.B. auch ein typisches Beispiel für low magic settings. Das heißt nicht, daß es keine Magie oder die Möglichkeit für Magier gibt.

Zitat Zitat
    wa sist jetzt der Unterschied zwischen Combatstaves und Combatstaffs
    Das heißt, daß man mit feuerballspuckenden Stäben den Leuten nicht auf den Kopf hauen kann, und Auf-den-Kopf-hau-Stäbe keinen Feuerbälle spucken können.

Zitat Zitat
    dürften recht aufwendig sein
    Nö. Diese Waffen, so sie es denn ins Spiel geschafft haben, beruhen rein auf Havok (vgl die Kette am Anfang des Gameplaytrailers!) und sind von der Kampfdynamik her einfacher einzubauen als z.B. Speere.

Zitat Zitat
    Mit vernünftigen Angaben und Orientierungspunkten in der Landschaft sollte das eigentlich gehen. z.B. Folge den Pfad bis in den Wald und verlasse ihn links beim Wasserfall.
    Nein, das reicht nicht, besonders wenn die Welt sehr groß ist. Ich erinnere mich da gerne an eine Magiergildenquest, die nach Sulipund und Punabi führt. Der Weg dahin ist super beschrieben und mit massig Orientierungspunkten versehen - Festungen, Seen, Schluchten, Wegweiser... trotzdem haben sich dahin viele verirrt.

Zitat Zitat
    die fehlenden Waffengattungen wieder gut macht? Unterscheiden die such außer Reichweite, Frequenz, Trefferpunkte und Schaden noch in den Animationen so großartig oder woher kommt's?
    Naja, die fehlenden Waffen sind größtenteils gar nicht so fehlend. Im Nahkampf sind außer Speere noch nichts definitiv weggefallen, und im Fernkampf eben Armbrüste (die in Morrowind ohnehin selten waren) und Wurfwaffen (die in Morrowind auch selten und von kaum einem Spieler genutzt worden waren). Sonst nichts. Nur weil Kurz- und Langklingen nun zusammen unter Blades laufen, heißt das ja nicht, daß es nur noch gleich lange Gladii gibt.
    Tatsächlich sollen sich in Oblivion die Waffen weitaus stärker unterscheiden als in Morrowind. In MW hatte ein Dieb keinen Grund, statt eines Langschwerts einen Dolch zu nehmen. In Oblivion soll das anders werden. Gleiches gilt für die unterschiedlichen Kampfstile. Die Spezialangriffe z.B. sind alle von der Waffe abhängig - die von nem Claymore werden andere sein als die von ner Nagelkeule oder von einem Dolch. Dazu unterscheiden sich natürlich auch die Animationen. Unter stumpfe Waffen fallen Äxte als auch Streithämmer. Mit nem Hammer haut man anders zu als mit ner Axt. Zumindest nun in Oblivion.

Zitat Zitat
    Und z.B. als Schmied, der sich Erz besorgt und Schwerter verkauft hät ich nen (weiter) Spielgrund.
    Sowas wird seeeehr schnell redundant. Aber wenn du sowas magst... schon für MW gabs sowas ruck zuck als PlugIn.

Zitat Zitat
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Probleme mit dme Geld haben....
    Bethsoft ist nicht Microsoft. Auch sie müssen irgendwie haushalten. Und sie haben bereits ein extremes Problem mit dem Speicherplatz (=> Disc für die XBox 360 war nach Ende der Sprachaufnahmen proppevoll).

Zitat Zitat
    Trefferzonen gehabt hätte, (mehr Schaden beim Kopf als im Bein)
    A) Oblivion ist ein RPG, kein Shooter.
    B) was für dich gilt, gilt auch für die NPCs. Sowas hatte Bethsoft schon drin, mit dem Ergebnis, daß der Spieler einen Headshot nach dem anderen abbekam (Quelle: Waiting 4 Oblivion - Developerquotes).

Zitat Zitat
    Und wenn die Speere in der Verkaufsversion drin wären, was würde dann fehlen?
    Blasrohre, Sensen, Mistgabeln, Würgeschlingen...
    Dito.

Zitat Zitat
    Ausprägung der Wangen verändern aber nicht die Größe des Chars?
    Das eine ist auch einfach über die Gesichts- und Mimikengine möglich, das andere hingegen viel schwieriger und zieht Probleme nach sich (Rüstungen und Kleidung: Neuer Mesh? Skalieren? Ab welcher Größe welche Änderung?). Tatsächlich sind ja bereits Hochelfen größer als Waldelfen, und das dehnt die Dehnbarkeit der Meshes schon an das Maximum.

Zitat Zitat
    Oder man denkt drüber nach Flegel zu animieren, läßt aber Wurfwaffen weg?
    Flegel sind dank Havok kein Problem, man denke wieder an die Kette am Anfang... Wurfwaffen hingegen, die auch nach was aussehen und sich halbwegs realistisch anfühlen und balanced sind, sind ein Problem. Die in MW waren ein Witz, und zwar kein sehr guter .

Zitat Zitat
    In G³ haben zumindest die Orks Lanzen.
    In Oblivion könnte es auch Gegner mit Lanzen geben. Das heißt noch lange nicht, daß man sie selbst einsetzen kann. Speere anders als langweilig und gleichzeitig realistisch als Spielerwaffen darzustellen ist verdammt schwer. Mir ist kein Beispiel eines Spiels bekannt, welches das geschafft hat.

Zitat Zitat
    Unterschied zwischen einem Zweihändigen Silber Claymore und nem Tanto schon ganz gut dargestellt
    Naja, das beschränkte sich aber leider auf Schlagfrequenz und Reichweite (und natürlich Animationen, da eins 1h und das andere 2h ist), mehr nicht. Da sind die Unterschiede in Oblivion größer .

Zitat Zitat
    Auch auf die Gefahr hin, mich wie ein ZA von Glubschmelone anzuhöhren
    Ein Zweitaccount von einem User mit 3 Posts... das wäre mal innovativ .

Zitat Zitat
    Das heißt, daß man mit feuerballspuckenden Stäben den Leuten nicht auf den Kopf hauen kann, und Auf-den-Kopf-hau-Stäbe keinen Feuerbälle spucken können.
    Aber es gibt jetzt definitiv in Oblivion so schöne 2 m lange Kampfstäbe, mit denen man lustig durch die Gegend wirbeln kann?

Zitat Zitat
    Nö. Diese Waffen, so sie es denn ins Spiel geschafft haben, beruhen rein auf Havok (vgl die Kette am Anfang des Gameplaytrailers!) und sind von der Kampfdynamik her einfacher einzubauen als z.B. Speere.
    Ähm, im RL gibt es auch Physik, trotzdem würd ich nen Flegel nicht schwingen, da ich mit Sicherheit nicht genug Geld für eine chirugische Wiederherstellung meiner Visage habe. Wenn die Physik Engine tatsächlich auf den Flegel wirken würde müsste sich da Animation ja sogar verändern, wenn der Held an nem Hang steht, da sich die Vektoren verschieben. Ich denke da wäre ein animierter Flegel einfacher.

Zitat Zitat
    Speere noch nichts definitiv weggefallen, und im Fernkampf eben Armbrüste (die in Morrowind ohnehin selten waren) und Wurfwaffen (die in Morrowind auch selten und von kaum einem Spieler genutzt worden waren).
    Bei dem Argument, dass man Armbrüste entfernt hat, weil sie so selten genutzt wurden, komme ich mir wie im Hitchhikers Guide vor, indem die Erde ja die Möglichkeit gehabt hatte Einspruch gegen die Umgehungsstraße einzulegen...
    Zitat Zitat
    Unter stumpfe Waffen fallen Äxte als auch Streithämmer. Mit nem Hammer haut man anders zu als mit ner Axt. Zumindest nun in Oblivion.
    davon war ich schon ausgegangen

Zitat Zitat
    A) Oblivion ist ein RPG, kein Shooter.
    Machen Trefferzonen einen Shooter aus? Wäre Oblivion kein RPG mehr wenn es welche hätte?
    Zitat Zitat
    B) was für dich gilt, gilt auch für die NPCs. Sowas hatte Bethsoft schon drin, mit dem Ergebnis, daß der Spieler einen Headshot nach dem anderen abbekam (Quelle: Waiting 4 Oblivion - Developerquotes).
    Cool. Hätte man da nicht mit nen Schild blocken oder sich ducken können?

Zitat Zitat
    Das eine ist auch einfach über die Gesichts- und Mimikengine möglich, das andere hingegen viel schwieriger und zieht Probleme nach sich (Rüstungen und Kleidung: Neuer Mesh? Skalieren? Ab welcher Größe welche Änderung?). Tatsächlich sind ja bereits Hochelfen größer als Waldelfen, und das dehnt die Dehnbarkeit der Meshes schon an das Maximum.
    MMORPG's kriegen das auch irgendwie hin.
    Zitat Zitat
    Mir ist kein Beispiel eines Spiels bekannt, welches das geschafft hat.
    Rome! Ne ok, kA. Problem. Speere sind ja eigentlich dazu in Regimentern gebraucht zu werden. Aber um mir in der Wildnis Tiere auf Distanz zu halten wäre mir der schon lieb, ok, bei Oblivion werden die ja wohl keine Herausforderung sein.
    Zitat Zitat
    Naja, das beschränkte sich aber leider auf Schlagfrequenz und Reichweite (und natürlich Animationen, da eins 1h und das andere 2h ist), mehr nicht. Da sind die Unterschiede in Oblivion größer .
    Welche Eigenschaften muss ein Dolch haben, damit ein Dieb ihn statt eines Zweihänders auswählt? Bonus bei Sneakkills? Da müsste nen schwert doch auch effektiv sein?

Im Oblivion General Forum auf elderscrolls.com bin ich soeben über folgenden Thread gestolpert:

http://www.elderscrolls.com/forums/i...ic=184982&st=0

Woran erinnert mich das bloß?

Hier gehts übrigens weiter:

http://www.elderscrolls.com/forums/i...ic=185685&st=0

@ bg: Noch ein Wort zu meinem vor Wochenfrist gelöschten Post. Wenn es möglich ist kann er gerne wiederhergestellt werden. Nicht nur wegen der "offiziellen Rückendeckung", die ich übrigens eben erst entdeckt habe, sondern weil mir beim lesen des Oblivion -Theaters aufgefallen ist, das man auch mal die Klappe aufreissen muss, egal was einen eventuell ereilen könnte ;-)

Zitat Zitat von bg2408
    Uhm... low magic setting != no magic. Die Gothic-Reihe ist bisher z.B. auch ein typisches Beispiel für low magic settings. Das heißt nicht, daß es keine Magie oder die Möglichkeit für Magier gibt.
    Das mit dem Low Magic war auf Dragon Age bezogen und da soll, wie offiziel bestätigt ( hab nachdem du über das Spiel im Gothic Forum berichtet hast, mich da mal umgekuckt ), die Magie bzw. die Magier max. eine Supporter Klasse werden dh. werden die Magier nicht wie in zB. Baldurs Gate eine wichtige Taktische Komponente sein.

Ps: Das in der Gothic-Reihe die Magie schwach wäre finde ich nicht, denn vorallem im 2 Teil fand ich sie persönlich wirklich gut, wegen dem Hohen Einzel-/Massenschaden und der hohen Anzahl an beschworenen Dienern. Das einzige was mich generft hat war das fehlen einer Manaregenation (wie in Morrowind ) und das man dadurch selbst als Hoher Feuermagier noch im Teich nach Feuerkraut etc. schwimmen musste (in Gothic 3 soll die Magie ja noch mehr eingedämpft werden, schade drum ich mag nämlich die Runen Idee aus Gothic 2).

mfg Magnus

Zitat Zitat von Majed
    Im Oblivion General Forum auf elderscrolls.com bin ich soeben über folgenden Thread gestolpert:

http://www.elderscrolls.com/forums/i...ic=184982&st=0
    Ich kann princess einigermaßen verstehen. Was mir (ähnlich dazu) auch immer in den Mod-Foren auffällt: Alle schreien hurra, wenn ein Mod mit tollen screenshots herauskommt, super weiter so. Überschwengliche Dankesposts in den ersten 3 Tagen (wenn's hochkommt). Aber nur eine handvoll spielt überhaupt noch MW, viele haben MW überhaupt nur oberflächlich angespielt, geschweige denn spielen diese neuen Mods überhaupt noch. Die meisten Modder selbst kommen ja kaum dazu, viele davon haben nie die main quests gespielt und ihre eigenen Kreationen auch nur testweise. Ist MW vielleicht in Wirklichkeit kein Spiel, sondern ein zeitverschlingender Baukasten?

Zitat Zitat
    Ist MW vielleicht in Wirklichkeit kein Spiel, sondern ein zeitverschlingender Baukasten?
    Ich habs mal so wie folgt beschrieben "Morrowind ist eine Art riesiger Freizeitpark, mit dem Kauf hast du ein Eintrittsticket auf Lebenszeit. Drinnen findest du dutzende Attraktionen, die für jeden Geschmack was bieten. Jedoch gefällt nicht jeden jedes Fahrgeschäft aber man hat die Freiheit nur in die zu gehen, die einen gefallen". Und durch PlugIns kann man diesen Freizeitpark um weitere Attraktionen erweitert.

Es freut mich, dass der Thread auf so großes Interesse gestoßen ist. Dann mache ich mal fröhlich weiter!

Überall wird auf Bethesda rumgehackt wegen eines Zitats, Oblivion werde der König des Rollenspielgenres, und dann auf kleine und teils nicht mal vorhandene Schwächen herumgeritten.
    Nun, ich habe lange, wirklich sehr lange, gesucht, und glaube, dass das ein Mythos ist.
    Es wurde mal die Frage, wie (ich meine, es war Todd) zu MMORPGs steht, worauf er sinngemäss übersetzt antwortete: "Wir machen lieber Solo-Rollenspiele, denn die sind unserer Meinung nach der König des Genres. Nur in ihnen kann man eine Geschichte erleben, in der man selbst der Held ist. Dieses Gefühl können MMORPGs nicht vermitteln, alleine Solo-Rollenspiele wie Oblivion sind dazu in der Lage. Von denen es leider zu wenige gibt."
    Und was wurde daraus gemacht! "Oh, Bethsoft hat keine skalierbaren Körper eingebaut, beansprucht aber für ihren Titel den Thron der Rollenspiele, diese überheblichen, arroganten Ärsche!"

Ich bin ganz ehrlich, langsam entwickle ich gegenüber manchen Whinern einen echten Hass. Nicht, weil sie Oblivion kritisieren - da gäbe es jetzt schon einiges, wo das berechtigt wäre - sondern die Art, mit der Stimmung gemacht wird.

Da sind zum Beispiel Leute, die einfach alle in solchen Diskussionen Beteiligten in "wir" und "die", dann die Leute, die die eigene Meinung vertreten, immer unkritisch "abnicken" und hingegen die anderen als Angreifer sehen, in einen Topf werfen und so weiter und so fort. So richtig überpolarisierendes Verhalten, welches man sonst, außer in der Grundschule, nur von der US-Regierung kennt. "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns!"
    Klaro. Alleine, dass man sich auf Oblivion und Gothic 3 freuen könnte, oder Morrowind und Gothic gemocht hat, oder das Gegenüber nicht auch ein klassischer Fanboy ist, wird so knallhart ignoriert. Das wohl krasseste Beispiel, welches ich gelesen habe, hat mir dankenswerter Weise schon bg2048 zusammengefasst:
    Zitat Zitat
    User #1: Laufen in Morrowind war schlecht!
    User #1: Daß man nicht mehr in Oblivion zum laufen gezwungen wird, ist schlecht!
    bg2408: Widerspruch, anyone? Muß sowas in einer Diskussion sein?
    User #2: Eh bg watt willste denn? Aus dir spricht doch in dem Beitrag nur der pure Gothichaß! Anders als du ist User #1 wenigstens objektiv und um Argumente bemüht!
    User #2 ist da das typische Beispiel dessen, was ich meine. Im Originalbeitrag von bg2048 wurde Gothic nicht mal angesprochen, trotzdem kommt dann so ein Beitrag, der so unglaublich bescheuert ist, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann.
    Einerseits Vertreter eigener Meinung absolut nicht hinterfragen, andererseits Diskussionspartnern irgendwelchen Schwachsinn in den Mund legen. Und ja, ich spreche hier mit Absicht von Diskussionspartnern, denn ein Gespräch, in dem es nur eine Meinung gibt, ist keine Diskussion. Da ich gesehen habe, dass bg2048 sich im fünften Thread dieser schaurigen Threadreihe nicht mehr beteiligt hat, gehe ich davon aus, dass zumindest er seine Lektion gelernt hat.
    Wobei ich mich echt frage, wie weit seine Erkenntnis geht. Jetzt wird in einem Forum des gleichen Hosts ausgerechnet einer der User als Mod eingesetzt, der in den Diskussionen als einer der unsachlichsten, unobjektivsten und konsequent nur an weiterer Anstachlung interessierten User auffiel. Also mir als Admin der Partnerseite würde das vorkommen, als hätte ich einen Eimer ins Gesicht bekommen. Soll das irgendwie ein Symbol dafür sein, welch mickrige Bedeutung das Morrowindforum hat, dass man so einen Hateboy einsetzt? Oder will man es, wenn Oblivion erscheint, so richtig krachen lassen? Andere, auch oblivionkritische Diskussionsteilnehmer wie Sowielo, whinen zwar, sind aber bei weitem nicht so einseitig, unkonstruktiv und letztendlich nur zerstörerisch in der Diskussionskultur gewesen.
    Ich meine, Moderator heißt Lenker, Leiter und Mäßiger. Und wohin solch ein User als Mod die Richtung lenkt, ist ja wohl vorherzusehen. An der Stelle des hiesigen Morrowindadmins würde ich entweder Bl1zz4rd zum Mod machen, oder den Host wechseln, echt. Aber ich schweife ab.

Zurück zum Whining, auch wenn ich mich grad vom Oblivion-Whiner zum Oblivion-Flamer weiterverhaspelt habe.
    Es wird auch immer und immer wieder derselbe Kram vorgebracht. Normalerweise sollte es doch reichen, etwas einmal zu sagen. Gothic 3s Städte sind groß wie Dörfer. Okay, gut, dass wir drüber gesprochen haben, nächstes Thema. Sowas muss ja nicht in entsprechenden Diskussionsthreads alle 20 Postings angesprochen werden, hm? Im Falle Oblivions wird es das aber. Immer und immer wieder. Bis jene, die über Oblivion aufklären, beziehungsweise das Spiel gegen die Flamer verteidigen, meiner Einschätzung nach in die Tastatur beissen.
    U1 "Oblivion hat keine Umhänge, so ein Mist!"
    U2 "Ja, das stimmt wohl, weil [Begründung]. Das ist schade, immerhin besteht die Hoffnung, dass sie per PlugIn nachgereicht werden. Auch Oblivion ist nicht perfekt, und das gehört leider zu den, meiner Meinung nach aber vernachlässigbaren, Schwächen. Übrigens, habt ihr schon von [neue Ankündigung] gehört?"
    20 Posts später:
    U2 "Ja, darüber haben wir vorgestern erst gesprochen, daran hat sich nichts geändert."
    20 Posts später:
    U2 "Genau, das ist bekannt und leider so. Aber ist das wirklich eine sooo gravierende Schwäche, dass das permanent angesprochen werden muss? Schliesslich haben wir darüber schon gesprochen!"
    20 Posts später:
    U2 "Iinzwischen wissen wir das. Oblivion wird grosser Mist, weil es keine Umhänge hat. Alles klar."
    20 Posts später:
    U2 "Wenn das der Hauptkritikpunkt ist "
    20 Posts später:
    U2 *seufz*
    20 Posts später:
    U2 **
    20 Posts später:
    U2 "STFU!"
    *U2 wegen verbaler Ausfälle gebannt*

Gibt es nicht? Gibt es dauernd! Und ich kann da den Unmut seitens U2 gut verstehen. Warum diskutieren, wenn dieselbe schon abgehandelte Sache so regelmässig wiederkommt wie das Ende des Wochenendes. Guter Gesprächsstil ist etwas anderes.
    Dies ist, was ich als das typische Whining. Sich an Kleinigkeiten aufhängen, die natürlich für einen selbst bedeutsam sein können, ich will niemanden seinen persönlichen Geschmack absprechen, aber die dann immer und immer und immer und immer und immer wieder solange zu wiederholen, bis es den anderen aus den Ohren herauskommt.
    So, und um nicht selbst so ein Whiner zu werden, mache ich hier jetzt schluss.

Ach, Glubschmelone, kannst du nicht öfters schreiben? Ich seh grad vor meinem inneren Auge in 2, 3 Jahren im Sternchenthread stehen "Gratulation, Glubschmelone, zum 10. post."

Hoffentlich fühlt sich Sowilo durch dein Beispiel mit den Umhängen jetzt nicht zu sehr provoziert. Er ist ja noch ganz menschlich, er bemüht sich zumindest. *Sowilos Kiefer aus seinem Bein herauslöst* Diverse andere Mitmenschen sind da noch viel nervender, ermüdender und langweiliger in ihrer ständigen Wiederholung, wie schlecht doch alles sei, was sie nicht kennen. Der Begriff der Verständnisresistenz klingt extrem, scheint aber doch zutreffend zu sein. Diese Menschen haben wohl regelrechte Resistenzen gegen Humor, Logik und Meinungen Anderer entwickelt. Manchmal wünsche ich ihnen ein richtiges Leben mit Menschen aus Fleisch und Blut, abseits des PC. Andererseits, wer will solche Leute schon um sich haben?

Ja mein Zweitaccount , das könnte ich. Wenn ich es bloss nicht dauernd vergessen würde, oder öfter etwas neues zu sagen hätte. Wenn ich ein entsprechendes Zitat, wie immer angekreidet wird ("Oblivion beansprucht Thron des RPG Genres") gefunden hätte, hätte ich vermutlich gar nichts geschrieben. So aber... nun, und dann kam ich von einem Thema zum nächsten. Mann kann sich so richtig schön in einen Schreibschwall hereinsteigern, wirklich .

Dass jetzt das Umhangbeispiel auch auf Sowilo passt, hat einfach damit zu tun, dass es nunmal passt. Natürlich, das hast du Recht, da gibt es erheblich schlimmere. Auch wenn Sowilo manchmal ein bisschen wirr schreibt (und es 573x wiederholt), bemüht er sich ja noch darum, es irgendwie zu begründen und auf eine sachliche, beziehungsweise nachvollziehbare Ebene zu heben. Da gibt es durchaus noch weitaus schlimmere. Aber die sind, ab einem bestimmten Punkt, in meinen Augen keine Oblivion-Whiner mehr, sondern Oblivion-Flamer.

Und wenn sie versuchen, über TES etwas positives zu sagen, klingt das so:
    Zitat Zitat
    weil Oblivion zudem noch ein Ego-Shooter mit super Athmosphäre is.
    Kommt man dafür eigentlich in die Hölle? Beziehungsweise ins Oblivion?